MaurerArbeit

Neue Frage »

Mater Auf diesen Beitrag antworten »
MaurerArbeit
Meine Frage:
Sieben Maurer können ein Haus in 83 Tagen bauen.11 Tage nach Beginn der Arbeit wird ein erster Maurer krank und nach 4 weiteren Tagen ein zweiter.Beide Maurer können bis zur Fertigstellung de Hauses nicht mehr eingesetzt werden.Um wie viele Tage verzögert sich die Arbeit.?

Meine Ideen:
Ich denke man muss ausrechnen wie viel ein Maurer arbeitet.Aber keine Ahnung wie man das ausrechnet.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Wieviel Tage braucht ein Maurer alleine?

Wieviel "Haus" errichtet also ein Maurer pro Tag?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Komm nicht ganz nach :S also ich hab jetzt ausgerechnet wie lange ein Maurer braucht und das sind dann 581 Tage. Wie muss ich jetzt weiter rechnen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Welchen Teil eines Hauses schafft also ein Maurer pro Tag?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Und wie rechnet man das aus.? :S
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Meine Güte, das ist doch einfacher Zweisatz:

Ein Maurer baut in 581 Tagen ein Haus.
Ein Maurer baut in 1 Tag ??? Haus.
 
 
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Na klar 581 Haus. Aber wie hilft mir das weiter?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Ok habs jetzt noch mal probiert und komme auf 18 tage stimmt das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Zitat:
Original von Mater
Na klar 581 Haus. Aber wie hilft mir das weiter?

Muß ich das jetzt so verstehen, daß 1 Maurer an einem Tag 581 Häuser baut?

Zitat:
Original von Mater
Ok habs jetzt noch mal probiert und komme auf 18 tage stimmt das?

Hmm. Wieviel Tage braucht man denn jetzt insgesamt?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
. Nein 1/581 . Aber das hilft mir nicht wirklich weiter oder kennst du mit dieser Rechnung einen schlauen Weg? Ich komme nämlich auf 18 Tage Verzögerung also braucht es 101 Tage.Oder stimmt das nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Ich komme auf 111 Tage. Du mußt nur eine simple Gleichung aufstellen. Berechne dazu, wieviel Hausanteile in jeder Bauphase gebaut werden.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Kannst du mir nicht einfach deinen Rechnungsweg aufschreiben? Dann komm ich vielleicht auch nach Augenzwinkern )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Wie wäre es, wenn du einfach mal selber nachdenkst?
Diese Fragen sind zu beantworten:

1. Wieviel Hausanteile werden in den ersten 11 Tagen gebaut?
2. Wieviel Hausanteile werden in den nächsten 4 Tagen gebaut?
3. Wieviel Hausanteile werden in den restlichen x Tagen gebaut?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Man rechnet doch mit sicherheit nicht mit Hausanteilen .. Nachgedacht hab ich schon und ich komm einfach nicht .
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Und PS: ich komme immer
Noch au 101 tage.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Zitat:
Original von Mater
Man rechnet doch mit sicherheit nicht mit Hausanteilen

Wieso nicht?

Es ist wirklich schwer, dir zu helfen. Du beantwortest weder meine Fragen, noch erklärst du deine Rechnung, wie du auf 101 Tage kommt.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Ok wenn ich deine Fragen beantworten würde dann in 11 tagen 77 Hausanteile. Nach 4 Tagen 24 Hausanteile. Un d jetzt.?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
Soweit ok, wobei ein Hausanteil = 1/581 Haus ist oder umgekehrt das Haus aus 581 Hausanteilen besteht.

Zum Schluß arbeiten 5 Maurer x Tage lang, bis das Haus fertig ist. Wieviel Hausanteile werden in diesen Tagen gebaut?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte um Entschuldigung Gott , wenn ich mal eine Zwischenbemerkung einwerfe wegen der "Hausanteile", die Mater spanisch vorkommen:

Das sind sozusagen "Manntage". Das Bauen des Hauses erfordert 581 "Manntage", d. h. 1 Mann baut 581 Tage daran oder 7 Mann 83 Tage oder 581 Mann 1 Tag Big Laugh .

Das ist eine sicher sehr ungewöhnliche Maßeinheit.

"Mannjahre" hingegen gibt es durchaus in der Praxis. Wenn ein Projekt einen Umfang von 12 Mannjahren hat, arbeiten eben 12 Mann (es dürfen auch Frauen sein... Augenzwinkern ) 1 Jahr daran oder 8 Mann 1,5 Jahre usw.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MaurerArbeit
480 tage lang arbeiten sie . Oder.? Und 96 Hausanteile werden gebaut.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Da klarsoweit im Moment offline ist, mische ich mich noch mal kurz ein:

Du hast oben so schön ausgerechnet, daß in den ersten 11 Tagen (mit 7 Arbeitern) 77 Hausanteile gebaut werden, in den dann folgenden 4 Tagen (mit 6 Arbeitern) 24 Anteile, zusammen also 101 Anteile.

Aber jetzt verwechselst du etwas:

Für das ganze Haus sind 581 Arbeits-Anteile nötig, davon sind bis jetzt 101 Anteile erledigt. Es sind also noch 480 Anteile zu bauen und die verbleibenden 5 Arbeiter brauchen dazu noch 96 Tage.

Hast du das verstanden? verwirrt

So, wieviele Tage wurde unter diesen Bedingungen denn nun insgesamt an dem Haus gebaut?
Und vor allem, in der Aufgabe ist ja gefragt, wieviele Tage Verzögerung es durch die Krankmeldung der zwei Bauarbeiter gab!
Mater Auf diesen Beitrag antworten »

Also das heisst das es 13 tage verzögerung gegeben hat weil 96 - 83 = 13 oder nicht?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht.
Die 96 Tage sind ja nur die Zeit, die die verbliebenen 5 Arbeiter gebaut haben. Aber vorher wurde ja schon 11 Tage lang mit 7 Mann und weitere 4 Tage mit 6 Mann gebaut!
Mater Auf diesen Beitrag antworten »

Aha langsam hab ich den Dreh raus.Muss ich dann 96 + 15 = 111 und das - 83 = 28 Tage verzögerung stimmt das?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt's! Freude
Mater Auf diesen Beitrag antworten »

Toll danke vielmals für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen