Drei Geschwister mit Ersparnissen

Neue Frage »

Mater Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Geschwister mit Ersparnissen
Meine Frage:
Drei Geschwister besitzen Ersparnisse von insgesamt 132.60 Franken.Anna hat dreimal so viel Geld wie Benjamin, und Benjamin hat zwei Fünftel von Claudias Betrag.Wie viel Geld besitzt jedes Kind.?

Meine Ideen:
132.60 Franken durch 3.?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Dann würde jeder das gleiche bekommen, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Auch hier hilft die Aufstellung einer Gleichung. Setze dazu Claudias Betrag = x.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Und wie find ich das raus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Einfach mal nachdenken. Benjamin hat zwei Fünftel von Claudias Betrag. Wieviel x ist das dann, wenn Claudias Betrag = x ist?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Das heisst ich muss da einfach mal probieren oder was?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Muss ich probieren oder wie läuft das ab?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Nein, hier wird nichts probiert, hier wird nachgedacht.

Vielleicht geht es mit Kuchen besser. Ich habe x Kuchen. Du bekommst zwei Fünftel von den x Kuchen. Wieviel Kuchen sind das dann?

Du brauchst auch nicht nach 9 Minuten drängeln.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
5 füntel ist das Ganze und dann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Du scheinst dich wirklich sehr schwer zu tun. Beantworte diese Fragen:

1. Angenommen Claudia bekommt 500 Franken, wieviel bekommt dann Benjamin?

2. Angenommen Claudia bekommt 100 Franken, wieviel bekommt dann Benjamin?

3. Angenommen Claudia bekommt x Franken, wieviel bekommt dann Benjamin?
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
1. 200 Fr.
2. 40 Fr.
3. X = 60 fr. Dann bekommt Benjamin 24Fr.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Soweit ok. Jetzt kennen wir aber (im Moment jedenfalls) keine Zahl für x. Trotzdem kannst du eine Formel für den Betrag angeben, den Benjamin bekommt.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Formel angeben.? Hää erklären bitte.!! Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Einen mathematischen Ausdruck(Term), mit dem man Benjamins Betrag ausrechnen kann.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Und wie findet man diese Formel heraus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Komisch. Wenn du konkrete Zahlen hast, dann wendest du die Formel an. Oder wie hast du 200 und 40 ausgerechnet? Sind die Zahlen vom Himmel gepurzelt?

Es geht nicht darum, eine Formel hinzuschreiben, mit der ein konkreter Wert rauskommt. Bei der Umfangformel für einen Kreis (U = 2*pi*r) kann man auch eine Formel schreiben, ohne daß man den Radius r kennt. Nicht mehr und nicht weniger ist im Moment hier gefragt.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
Ich hab kein einziges Wort verstanden das du jetzt grad geschrieben hast.Die Zahlen 200 und 40 hab ich halt zweiFünftel ( also durch fünf mal 2 ) aber das ist noch längst keine Formel oder schon?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Geschwister mit Ersparnissen
In gewisser Weise schon. Ja, ok, mit einer Formel verbindet man üblicherweise einen mathematischen Ausdruck, der einen Platzhalter (Variable) enthält, der dann je nach Sachverhalt mit einer konkreten Zahl gefüttert wird. Das läßt sich hier leicht adaptieren:

Du rechnest . Wenn du nun statt 500 ein x und statt 200 "Betrag, den Benjamin bekommt" schreibst, hast du eine Formel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »