Wie kürze ich folgenden Bruch? 1484/2835 ...brauche einen Lösungsweg

Neue Frage »

nici-mausi Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kürze ich folgenden Bruch? 1484/2835 ...brauche einen Lösungsweg
Meine Frage:
Wie kürze ich folgenden Bruch? 1484/2835 ...brauche einen Lösungsweg

Das Ergebnis ist 212/405 aber wie komme ich dahin?

mfg Nici

Meine Ideen:
keine
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kürze ich folgenden Bruch? 1484/2835 ...brauche einen Lösungsweg
Stichwort Primfaktorzerlegung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw. bei sehr großem Zähler/Nenner den ggT der beiden über den euklidischen Algorithmus ermitteln - der ggT ist dann der gesuchte Kürzungsfaktor.
nici-mausi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das mal jemand ausrechnen? ich bin glaub vor ne Wand gelaufen !!!

Danke für eure schnellen Antworten, aber jetzt ist alles noch viel komplizierter!!
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nici-mausi,

du kannst jede Zahl recht einfach auf ihre Teiler untersuchen.

1484 | geht das durch 2? ... ja!
742 | geht das durch 2? ... ja, warum?
371 | nein, warum jetzt nicht? wodurch vielleicht dann?

Die Teiler beider Zahlen (Zähler und Nenner) können solche Gemeinsamkeiten enthalten. Je mehr solcher Teiler ich zusammenbekomme, desto kleiner werden die schrecklichen Zahlen, weil ich sie durch die gemeinsamen Teiler beider Zahlen teilen kann.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »