Polynomdivision

Neue Frage »

Biene Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Habe mal wieder ein Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen
ich verstehe nicht wie Polynomdivisionen gehen, wir sollen es auf folgende Aufgaben anwenden:




sowie bei



Unserer Lehrer hat das einfach an die Tafel geschrieben und setzt vorraus, dass wir das können jedoch haben wir es auf der Realschule nie gelernt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du noch nie was mit der Polynomdivision zu tun gehabt hast, würde ich erstmal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomdivision vorbeischauen. Dann kannst du ja mal deine Ansätze posten.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz lässt sich sagen, dass Polynomdivision genauso wie die normale schriftliche Division abläuft.

Aber du solltest wirklich erst bei wikipedia vorbeischauen...
Biene Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Ich habe es nun versucht komme jedoch nicht weiter ich hoffe mir kann jemand helfen:

=

___________________


_________________________


_______________________
Ist das der Rest? Oder kann ich noch weiter rechnen?


Ist das bis hier hin richtig? Und könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich jetzt weiter rechnen muss, da ich ja x und a schon runtergeholt habe. Danke schön!^^
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »




so ich hoffe du weißt, wie es weitergeht.

ach ja, übrigens: die gleichung geht prima auf! Augenzwinkern
Done Auf diesen Beitrag antworten »

abgesehen von der polynomdivision...liese sich das ganze nicht auch einfach mit einer binomischen Formel lösen so ala


Und dann das 2. wieder vereinfacht in

Und dann könnte ich das ganze ja einfach kürzen und es stünde nur noch




oder habe ich da einen fehler?


PS: ich weiß shcon dass es um polynomdivisionen geht aber wollte nur fragen ob ichs nicht auch einfach so lösen könnte?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht auch so.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings bei:


ich hab das beispiel mit ³ genommen.
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

danke ^^

ich werde es dann mal weiter ausprobieren.
Done Auf diesen Beitrag antworten »

da gibts doch nix zu probieren....du suchst dir eine zahl die multipliziert mit dem divisor genau die gleiche zahl wie die zahl mit dem höchsten grad gibt und dann kannst du das abziehen...
sprich an Hand eines beispieles:

Du hast

So nun suchst du die zahl die mit dem minuend sprich in dem fall x multipliziert ergibt!

In dem Fall wäre dies dann so und nun nimmst du und wenn du das ausrechnest kommt raus!

Dies ziehst du nun von deinem ursprünglcihen term ab also hast du
Also steht dann nur noch



Und das geht ja bekanntlich auf und ergibt eins, sodass dein ergebnis dann ist.

Und nun kannst du sagen dass ergibt

Ich hoffe du verstehst es....rechne es doch am besten mal anhand meiner erklärung selber durch.
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir leid ich muss euch noch mal nerven, ich weiß nicht wie ich das jetzt rechnen soll ich komme einfach nicht weiter mit x^3 bekomme ich es hin aber nicht mit x^4



_____________________


_______________________


So und ab hier weiß ich nicht weiter oder habe ich mich einfach nur verrechnet?
unglücklich ich komme einfach nicht weiter


/sorry beim ersten Beitrag sollte es auch
heißen und nicht
Augenzwinkern Die Aufgabe habe ich nämlich geschaft
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz komisch bei mir geht es auf ich schreib dir mal schnell meine rechenschritte rein, vielleciht habe ich mich auch verechnet

genau dann bleibt ja übrig:

Biene Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre nett danke
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Biene
das wäre nett danke


kannst schon hinschauen....
ich glaube du hast einfach vergessen das a^4 runterzuziehen, kann das sein?
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

doch ich habe das x^4 im zweiten Schritt runtergeholt.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »



_____________________


_______________________


______________________


___________________________
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Und was hab ich dann falsch gemacht? geht doch wunderbar auf oder? du hast ja das gleiche wie ich nur dass du die rechnung nicht zu ende geführt hast...bzw wo liegt nun das problem?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal einer erklären, wie ich rot mit latex schreiben kann?
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer man bin ich doof, sag mir doch einer das ich noch weiter rechnen kann xD

Danke schön Gott ich habe es verstanden.
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Biene
Hammer man bin ich doof, sag mir doch einer das ich noch weiter rechnen kann xD

Danke schön Gott ich habe es verstanden.


Da bleibt wohl nur noch eines zu sagen : LOL

Ja und nun rätst du halt wieder den divisor etc

noch viel spaß damit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »