Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Meine Frage:


Meine Ideen:
mit dem cauchy-kriterium: n > m




wie komm ich hier weiter? :-(
n7eule Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich richtig, dass es nur darum geht Konvergenz zu zeigen, oder soll auch der Grenzwert bestimmt werden?

Kennst du außer dem Cauchy Kriterium noch andere Kriterien für die Konvergenz von Reihen, wie Wurzel- oder Quotienenkriterium, oder Majorantenkriterium?
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »

ja die kenn ich alle. obwohl wir die nur behandelt haben aber nie wirklich geübt. heißt das, dass ich eines dieser verfahren jetzt anwenden muss? also dass es mit dem cauchy kriterium gar nicht (immer) klappt?

lg Eisvogel
n7eule Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Cauchykriterium von klappen zu sprechen ist etwas ungünstig: Wenn du es schaffst da nachzuweisen, dass der Term für bestimmte n,m kleiner als vorgegebenes epsilon ist, dann super, aber das geht oft nur mit Tricks. Die anderen Kriterien sind da meist handlicher...

...so auch in diesem Fall. Ein erster sinnvoller Schritt erscheint mir, eine einfachere Majorante zu wählen (welche das ist drängt sich ja geradezu auf). Für diese ist die Konvergenz dann via Quotienenkriterium leicht zu zeigen.
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »

danke n7eule.

als majorante würde ich nehmen. allerdings weiß ich gar nicht, ob die überhaupt konvergent ist.

stimmt das so:

muss ich jetzt k noch gegen unendlich laufen lassen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Mein Vorschlag:

Also ist Deine Reihe eine Minorante zu der als konvergent bekannten Reihe

Oder müßtest Du letzteres auch extra beweisen?
 
 
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
ja, hab ich in meinem beitrag versucht, aber bei hängen geblieben :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
vergebliche Bemühungen
Quotienten- und Wurzelkriterium laufen ins Leere bei Reihen mit einer gebrochen rationalen Funktion - da kommt immer (!) als Grenzwert der Quotienten bzw. Wurzeln der Wert 1 heraus, und damit keine Entscheidungshilfe, so auch hier. unglücklich


Nein, auch kann man mit dem Majorantenkriterium+Teleskopreihe abschätzen:

.
giu Auf diesen Beitrag antworten »

@Mods: Bitte löschen smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Mit dem Reihen-Integral-Kriterium kann man zeigen, dass Reihen der Form

für alle n > 1 konvergieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »