Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Knolle093 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Habe Probleme die folgende Aufgaben zu lösen.
Bitte um Hilfe. Habe sicherlich irgendwo einen Denkfehler.
Die Zufallsgröße X sei binomialverteilt, n=70, p=0,8
Berechne nährungsweise folgende Wahrscheinlichkeiten:
a) P(X=60)
b) P()



Meine Ideen:
Als erstes muss man den Erwartungswert berechnen.
E(X) = n * p (bei Binomialverteilung)
Bei a) ist E(X)=70*0,8=56
Die Standardabweichung = =3,347
Dann nimmt man doch die Formel :
also
Diesen Wert lese ich in der zugehörigen Stochastiktabelle ab.
Der dann 0,8849 also 88,5% beträgt.
Raus sollen aber 5,8% kommen..
Ich sehe meine Fehler nicht..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Was du da berechnet hast ist - da verwundert das hohe Ergebnis keineswegs.

Du hast beim Einsetzen nämlich nur deine obere Grenze eingesetzt, nicht deine untere Grenze.

Zu berechnen ist aber

PS: Ich finde es sehr unverschämt, dass du schon nach einer guten halben Stunde anfängst zu drängeln, da vergeht mir die Lust.
Des Weiteres heißt die Tatsache, dass nach einer halben Stunde keiner antwortet, ja nicht, dass es keiner weiß, sondern dass keiner, der es weiß, online ist und antwortet.

Damit diese Antwort nicht noch länger dauert spare ich mir nun den Rest von dem, was ich noch schreiben wollte, und gebe dir jediglich obigen Ansatz vor.
knolle093 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Vielen Dank für die Freundlichkeiten.
Ich habs jetzt raus (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »