sin(pi*x) integrieren

Neue Frage »

archy Auf diesen Beitrag antworten »
sin(pi*x) integrieren
Hallo,

ich bin gerade dabei für die bevorstehende Mathe Klause (LK 2. Semester) zu üben.

Ich habe mir jetzt einige Integrationsaufgaben rausgesucht, allerdings bereiten mir die trigonometrischen Funktionen Probleme.

Ich weiß, dass
f(x) = sin(x)
abgeleitet
F(x) = -cos(x) + C
ergibt

Wenn ich allerdings nun
f(x) = sin(Pi * x)
habe, dann geht das nicht auf und ich weiß nicht wie ich dies lösen könnte...

Gruß archy
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nur nicht die innere Ableitung vergessen -> Kettenregel Augenzwinkern .
taugenix Auf diesen Beitrag antworten »


Substituiere


Damit vereinfacht sich dein Integral zu:


Resubst.:


edit: Bei solchen "leichteren" integralen empfehle ich dir sie einfach mal bei wolframalpha einzugeben und dir die schrittweise lösung anzeigen zu lassen.Dazu klicke einfach auf "show steps". In vielen fällen ist w.alpha ein guter lehrer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat taugenix dir gezeigt, wie man nachdifferenziert. Was aber leider nicht dem
Boardprinzip entspricht...
taugenix Auf diesen Beitrag antworten »

ach komm schon... jetzt weiss er zumindest wies geht und gut ist.
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Zitat:
Du darfst nur nicht die innere Ableitung vergessen -> Kettenregel .

Zitat:
edit: Bei solchen "leichteren" integralen empfehle ich dir sie einfach mal bei wolframalpha einzugeben und dir die schrittweise lösung anzeigen zu lassen.Dazu klicke einfach auf "show steps". In vielen fällen ist w.alpha ein guter lehrer

danke für die schnellen Antworten Augenzwinkern

Ist Substitution dasselbe wie Kettenregel?

Gruß archy
 
 
taugenix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von archy
..
Ist Substitution dasselbe wie Kettenregel?..

verwirrt
öhm...NEIN!
Was die kettenregel ist,solltest du im 2.Semester Mathe LK eigentlich wissen
Substitution ist einfach nur die Einführung bzw. Definition einer neuen Variablen, um ein komplexeres Problem auf ein dir bereits bekanntes zurückzuführen.
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Da war ich vermutlich krank unglücklich

Ich bin gerade dabei die Kettenregel nachzuholen, allerdings habe ich dazu folgende Frage:

k(x) = 4(3x³-x²)²
k'(x) = 8(3x³-x²)*(9x²-2x)

Was mache ich nun mit (9x²-2x)?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die "innere Ableitung". Les es mal nach. Steht sicher im Schulbuch.
taugenix Auf diesen Beitrag antworten »

du bist doch schon fertig. Das ist das ergebnis ^^
edit: vielleicht versuchst du mal zu beschreiben, wos hakt, ich seh da nämlich grad nicht wo das problem ist.
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja Wolfram alpha hat mir da ein anderes Ergebnis rausgeschmissen und auch in den Zwischenschritten habe ich nichts wiedererkannt..

Lässt sich der Term den noch weiter sinnvoll vereinfachen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Zwischenschritten zeigt mir wolfram alpha fast das Gleiche an!
Statt 9x² steht da 3(3x²). Sonst ists aber dasselbe Augenzwinkern .

Und klar, man kanns weiter vereinfachen. Klammern auflösen.
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke für eure Hilfe Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hat dann vollens geklappt? smile
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz verwirrt
k'(x) = 8(3x³-x²)*(9x²-2x)
= 24x³-8x²*(9x²-2x)
oder
= (24x³-8x²)*(9x²-2x)
?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall Letzteres!
Du hast bei ersterem aus einem Produkt eine Summe gemacht! Augenzwinkern
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke Augenzwinkern
Ich denke ich belasse es dann bei:
f(x) = (24x³-8x²)*(9x²-2x)
weiter zu rechnen, würde es nicht unbedingt vereinfachen smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, für was mans braucht

f(x) = (24x³-8x²)*(9x²-2x)=8x^3(27x^2-15x+2) .

Das wäre sicher auch noch schön smile .
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das einfach so ausgerechnet (im Kopf)?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch nur ausmultiplizieren. Und dann noch das Gröbste ausgeklammert.
Probiers selbst smile .
archy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, war sogar beim ersten mal richtig smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na siehste Freude .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »