"Lexikon" mit LaTeX - grundlegende Fragen

Neue Frage »

terri Auf diesen Beitrag antworten »
"Lexikon" mit LaTeX - grundlegende Fragen
Hi,

nachdem ich jetzt meine ersten Erfahrungen mit LaTeX gemacht habe, nehme ich mir nun vor, ein neues Projekt zu beginnen:

Ich möchte die bei uns den Vorlesungen gebrachten Definitionen in eine Art Lexikon zusammenfassen. Das habe ich schon einmal handschriftlich vor einer Prüfung gemacht, und dass hatte sich als sehr nützlich herausgestellt. Das Ziel das Projekts soll sein:

- Sich weiter an LaTeX zu gewöhnen
- Die Definitionen wiederholen
- Ein "Nachschlagewerk" zu haben, was genau auf unsere Vorlesungen passt.

Nun möchte ich hier eigentlich nur wissen, wie ich das grundsätzlich am besten anstelle. Welche Dokumentenklasse soll ich verwenden? Wie soll ich das ganze gliedern? Normalerweise werden ja durchnummerierte Kapitel und Abschnitte benutzt, das bringt mir hier ja wenig. Außerdem hatte ich darüber nachgedacht, eventuell für jeden Buchstaben eine eigene Datei zu erstellen, und die dann alle nur in eine Hauptdatei einzubinden. Erscheint euch das sinnvoll?

Ich werde übrigens nicht vor Mitte nächster Woche damit beginnen können (stehen noch Prüfungen an), also kann ich mir in Ruhe anhören was ihr mir so raten könnt.

(Nach dem Motto: Erst denken, dann handeln, erspart viel Arbeit.)

Gruß,

Terri
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »