Absolut böse Logarithmus Ungleichung

Neue Frage »

Todesnarr Auf diesen Beitrag antworten »
Absolut böse Logarithmus Ungleichung
Meine Frage:
Eine unschuldige Ungleichung die zum Ende hin einfach nicht aufgeht!
Ich rechne schon eine weile am Whiteboard:
http://sprng.me/ddg07

Meine Ideen:
Also der linke Teil (U1) ist denke ich mal richtig da Teile davon im Endergebnis stehen =). Beim rechten Teil (U2) komm ich nicht wirklich vorwärts. Erst hab ich es natürlich vereinfacht. Doch dann gehts nicht mehr weiter (Umkreist)...

edit:
Damit man das Bild besser erkennt: Beim Link einfach rechtsklick-> Grafik anzeigen klicken. Das Bild ist deutlich größer.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolut böse Logarithmus Ungleichung
Bei der ersten Ungleichung hast du ein Minus verschlampt, deswegen bekommst du nicht alle x != 0 als Ergebnis.

Das zweite sieht auch nicht richtig aus, wie du den Exponenten von der rechten Seite auseinander ziehst. Für x = 1 stimmt die Ungleichung auch nicht, denn links steht e^4, und rechts 1.
Todesnarr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolut böse Logarithmus Ungleichung
Zitat:
Original von IfindU
Bei der ersten Ungleichung hast du ein Minus verschlampt, deswegen bekommst du nicht alle x != 0 als Ergebnis.

Ehrm ja also das x!=0 soll nur vorläufig den Definitionsbereich abstecken. Es ist nicht meine komplette Lösung. Oh ja du hast recht... auf der rechten Seite fehlt ein Minus.... *aktualisier und neu hochlad*
Zitat:
Original von IfindU
Das zweite sieht auch nicht richtig aus, wie du den Exponenten von der rechten Seite auseinander ziehst. Für x = 1 stimmt die Ungleichung auch nicht, denn links steht e^4, und rechts 1.

Jo stimmt hab net richtig auseinandergezogen.
Danke schonmal das hat mich ENORM weiter gebracht. Grade bin ich wieder ins Haken gekommen. Wenn wer will kann er mir ja helfen =) ansonsten knobel ich selbst weiter drann.
Ich hoffe das ist jetzt alles richtig... der erste Teil kümmt mir seltsam vor, dass da komplett R\{0} rauskommt...
Nunja: Link weiterhin aktuell nur neues Bild ist unten drangeklatscht!

edit: Achja hab die Ungleichungen durchnummeriert um besser Bezug nehmen zu können.
Achja und ich weiß, dass das unten net ganz mathematisch richtig ist ^^ hätt ich anders schreiben müssen. Wollte nur schnell den Fall X>0 durchspieln
edit2: Argh ich seh meinen Fehler bei U1.... abs(x)*x ist eben nicht x^2 .... *umschreib*
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolut böse Logarithmus Ungleichung
Bei der ersten hab ich auch nicht zu genau aufgepasst, für negative x kann man leicht nachprüfen, dass es falsch ist. Du hast ein Betrag vergessen bei (3), denn .

Der erste Fall ( x > 0 ) der zweiten Ungleichung sieht auch richtig aus.

Desweiteren solltest du die Bilder, wenn du sie schon nicht TeXst, direkt hier im Forum hochladen - externe Quellen sind hier nicht so gerne gesehen.

Edit: Hast ja schon den einen Fehler korrigiert als ich geschrieben hab Augenzwinkern
Todesnarr Auf diesen Beitrag antworten »

So Aufgabe ist gelöst...(schon was länger). Die war ja mal wirklich fies ^^. Link stimmt immer noch.
@IfindU: Joa ich wollt's hier hochladen allerdings sind die Bilder ~2MB groß ^^ und das sprengt den hier erlaubten Rahmen. Und ich wollte net so viel Zeit mit LaTeX "verschwenden" da Klausur naht ^^....
edit: Achja und nochmal vielen Dank! =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »