Pokern - Warscheinlichkeiten

Neue Frage »

paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »
Pokern - Warscheinlichkeiten
Hey,
ich habe ein Projekt zur Berechnung von Warscheinlichkeiten beim Pokern.

Undzwar die Frage , wei berechne ich das ich bei den ersten 5 Karten ein Paar habe.
Also wieviel mögliche Kombination gibt es, und wie hoch ist die Warscheinlichkeit?

ich habe ein Deck mit 52 Karten,
es gibt viele Ergebnisse im Internet zu finden aber ich find keine Rechnung, und da ich es erklären muss brauch ich eine Rechnung verwirrt


die ersten Sachen habe ich mit Fakultät ausgerechnet:

2.598.960 Möglickeiten gibt es bei den ersten 5 Karten

und es gibt 78 verschiedene Paare , aber da muss man ja auch beachten welche anderen Karten liegen, da die Warscheinlichkeit ja höher ist in 5 Karten ein Paar zu ziehen oder nur bei 2 Karten (wo es nur 1326 Möglichkeiten gibt)
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

hat niemand eine Idee?

oder braucht ihr noch Infos?
 
 
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

ah 5- Card-Draw, wenn ich richtig liege.
bei den paaren unterscheidest du die farbe nicht oder?
Also Karo-Ass und Kreuz Ass siehst du als dasselbe an, wie ein Karo-Ass mit Herz-Ass?

die verschiedenen Kombinationen kannst du auch mit:

ausrechnen.
in dem fall
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

52/5?

nein mit Fakultät?

wenn ich:



rechne komme ich auf

= 2.598.960


Also genau die Möglichkeiten die es für 52 karten bei 5 mal ziehen gibt.

Aber wie komm ich darauf wenn ich ein Paar brauche?

Also die Möglichkeiten das ein Paar dabei ist?
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich habe doch eine Idee


ich rechne einfach die Möglichkeiten aus die es für 48 karten gäb, das wären




= 1.712.304



2.598.960 - 1.712.304 = 886.656


Aber da wären ja noch die Möglichkeiten dabei wo nur 1 Ass unter den ersten 5 Karten ist ...

kann mir vllt ab diesem Punkt einer weiterhelfen?
oder geht das ganz anders?
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

also
beides geht. dein lösungsweg und meiner.

lies dir das mal genau durch, ich hoffe es hilft dir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand_(Poker)

wenn nit nochmal fragen stellen, was du net verstanden hast
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich habe jetzt noch paar andere Sachen gefunden, falls fragen auftauchen meld ich mich nochmal.

aber so wie du oben beschrieben hast ist es die Rechnung für ALLE kombinationen mit 5 von 52 Karten
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. das sind alle kombinationen die möglich sind.
nämlich:2598960 verschiedene möglichkeiten.
die brauchst du dann aber , weil du später die WLK für Paare haben willst.
und die beträgt z.b. bei einem paar:
Anzahl der Möglichkeiten für ein Paar und 3 beliebige von 5 Karten / Anzahl aller Möglichkeiten von 5 karten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »