Extremalproblem mit Regentonne

Neue Frage »

Tonne² Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalproblem mit Regentonne
Hallo Forum ich sitze an folgender Aufgabe:

Eine Firma stellt oben offene Regentonnen für Hobbygärtner her. Diese sollen bei gegebenem Materialbedarf maximales Volumen besitzen.

a) Wie sind die Abmessungen zu wählen, wenn 2m² Material je Regentonne zur Verfügung stehen?

b) Lösen Sie die Aufgabe allgemein.

Die a) hab ich so gelöst:

Hauptbedingung:

Nebenbedingung:

Ich komm auf ein Maximum für r=0.46m und h=0.46m.

Probleme hab ich bei der b)

Ich hab bisher versucht das zu lösen wie oben, aber ich komm auf keine verwendbaren Werte. (ich krieg keine Variable weg)

Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalproblem mit Regentonne
Teil a) ist richtig. Freude

Bei b) lässt du das A stehen (anstatt wie eben durch 2 zu ersetzen) und gibst r in Abhängigkeit von A an. h wird in durch r und A ausgedrückt.

smile
Tonne² Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...
Muss ich bei r in Abhängigkeit von A nur die Formel nach r umstellen? Dann krieg ich 2 Ergebnisse. (ziemlich komplizierte)
Wenn ich nach h umstell komm ich auf
Kann ich das jetzt statt h in die Oberflächenformel einsetzen?
Kann ich irgendwie einen Zusammenhang zwischen Oberfläche und Volumen herstellen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tonne²
Wenn ich nach h umstell komm ich auf

Stimmt nicht ganz. h hätte die Dimension m³.
Überdenke noch mal das Rechenzeichen zwischen -pi·r² und A.

Zitat:
Original von Tonne²
Kann ich das jetzt statt h in die Oberflächenformel einsetzen?

Du meinst wohl Volumenformel, oder? verwirrt

Zitat:
Original von Tonne²
Kann ich irgendwie einen Zusammenhang zwischen Oberfläche und Volumen herstellen?

Ja, du kannst das h in der Volumenformel durch den Ausdruck von oben ersetzen (nachdem du ihn korrigiert hast Augenzwinkern ).
Dann kannst du noch das r in der Volumenformel und in der Formel für h durch einen Ausdruck mit A ersetzen.
Dann hast du das Volumen in Abhängigkeit von der Oberfläche ausgedrückt.
smile
Tonne² Auf diesen Beitrag antworten »

Ach richtig, da muss ein plus zwischen -pi*r² und A.

Vielen Dank ich Versuchs gleich mal. Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tonne²
Ach richtig, da muss ein plus zwischen -pi*r² und A.


So ist es. Freude
 
 
Tonne Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ja, du kannst das h in der Volumenformel durch den Ausdruck von oben ersetzen (nachdem du ihn korrigiert hast Augenzwinkern ).


Ok, dann hab ich:


Zitat:
Dann kannst du noch das r in der Volumenformel und in der Formel für h durch einen Ausdruck mit A ersetzen.


Aber wie mach ich das ohne wieder eine Abhängigkeit von h mit in die Funktion zu bringen? Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »