gegenseitige Lage Ebene und Kugel, Schnittkreis bestimmen

Neue Frage »

palimpalim Auf diesen Beitrag antworten »
gegenseitige Lage Ebene und Kugel, Schnittkreis bestimmen
Meine Frage:
Ich brauche Hilfe beim berechnen des Mittelpunkts des Schnittkreises K`





Als Radius habe ich raus, jedoch komme ich beim berechnen des Mittelpunktes nicht weiter.



Meine Ideen:
Ich würde eine Ebenengleichung aufstellen, und diese lösen,
leider weiß ich nicht wie ich dabei vorgehen muss.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gegenseitige Lage Ebene und Kugel, Schnittkreis bestimmen
schneide die zu E senkrechte gerade durch M mit E
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebene schneidet die Gerade durch M mit dem Normalenvektor der Ebene - als Richtungsvektor- in M'

M= Kugelmittelpunkt.
M'= Schnittkreismittelpunkt.
palimpalim Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab jetzt folgende Gleichung,



jedoch steh ich total auf dem Schlauch, und weiß nicht wie ich nun weiter mache...
(ich habe total vergessen wie man diese Form löst)

Ich habe oben leider einen fehler gemacht, die Ebene ist dort bereits in der Hesse`schen Normalenform
Die Ebene soll E: 2x+3y+6z = -21 sein smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von palimpalim
So, ich hab jetzt folgende Gleichung,



jedoch steh ich total auf dem Schlauch, und weiß nicht wie ich nun weiter mache...
(ich habe total vergessen wie man diese Form löst)

Ich habe oben leider einen fehler gemacht, die Ebene ist dort bereits in der Hesse`schen Normalenform
Die Ebene soll E: 2x+3y+6z = -21 sein smile


was rechnest du denn da für einen unsinn, besser gesagt, was soll das denn seinverwirrt

sollst du in E einsetzen
palimpalim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich checks einfach nicht, naja trotzdem danke für die Hilfe
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wer wird denn so schnell w.o. geben verwirrt

die koordinaten des kugelmittelpunktes M lauten verwirrt
ein normalenvektor von E hat die komponenten verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »