IEEE Gleitkommazahlen umrechnen

Neue Frage »

Taladan Auf diesen Beitrag antworten »
IEEE Gleitkommazahlen umrechnen
Hallo,

ich habe große Schwierigkeiten, Gleitkommazahlen zu verstehen. Ich kapiere weder die hin noch die Rückrechnung von diesen. Alles was ich verstanden habe, ist das sich die Codierung in mehrere Bereiche teilt.
- Ein Bit, wo ich nicht weiß, wofür es steht
- mehrere (8 einfach, 11 doppelte, 15 erweiterte Genauigkeit) Bits die irgendwie die Kommaverschiebung berechnen
- und wieder mehrere Bits die die normalisierte Zahl bedeuten

Aber dann höhrt schon mein Verständniss schon fast auf.

Ich habe mir mal versucht, die Fomeln für die verschiednen Genauigkeiten aufzudröseln

Einfach:
Doppelt:
Erweitert:
Wobei ich nicht sicher bin, ob bei m und e das kleinste Bit rechts oder links steht. Und vor allem bekomme ich damit nicht die Korrekten werte raus. Wo könnte mein Fehler liegen? Und wie mache ich eine Rechnung IN Gleitkommazahl?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »