Bruch/ Vorstellen

Neue Frage »

kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch/ Vorstellen
Hallo,

ich wollte gerne wissen, wie man sich folgendes vorstellen kann:

3/4 also eine Pizza in 4 Stücke und 3 nehmen wir raus.

4/3 und nu? - ich meine eine Pizza besteht aus 3 Teilen und wir nehmen 4 raus? Paradox :S
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4/3 und nu? - ich meine eine Pizza besteht aus 3 Teilen


Yup. Du nimmst jetzt aber halt net eine Pizza, sondern hier mindestens 2 Augenzwinkern .
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch/ Vorstellen
Nö, ist ja uach klar, der Bruch 4/3 ist größer als 1.

Um bei deinem Pizza Beispiel zu bleiben:

Du nimmst zwei Pizzen, teilst jede in drei Stücke und nimmst vier dieser insgesamt 6 Stücker heraus.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

LOL aber woher kommt nun die zweite Pizza? Also der Nenner gibt doch an wie viel wir von etwas haben,also das Ganze......
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und in Pizzen kann man nur bis 1 zählen? verwirrt
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok warte mal, also 4/3 wieso haben wir denn hier 2 Pizzen und nicht 3? - und wieso teilen wir dieses in 6 auf und nicht in nur 5 oder mehr, oder weniger?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jede einzelne Pizza wird in 3 Teile geschnitten. So stehts im Nenner.
Wie viele Pizzen es gibt steht aber nirgends. Im Zähler steht aber, dass 4 Stückchen
genommen werden. Eben vier Drittel Augenzwinkern .
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Oder noch eine andere Sichtweise: 4/3 kann ja auch 4 geteilt durch 3 heißen. Wie teile ich 4 (Pizzen) in 3 gleiche Teile?

Zunächst kann ich jewils eine ganze Pizza verteilen. Dann bleibt aber eine übrig. Die muß ich nun auch noch in 3 Teile teilen. Auf jede ganze Pizza lege ich also noch jeweils 1/3 drauf. Jeder Teil besteht also aus einer Pizza und einem Drittel:
1 + 1/3 = 3/3 + 1/3 = 4/3
Ein jeder solcher Teil ist größer als 1, weshalb 4/3 ein unechter Bruch iist.
(Mit "Bruch" assoziiert man ja gewöhnlich einen Teil, der kleiner als ein Ganzes ist. Das ist dann ein echter Bruch.)
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Oder noch eine andere Sichtweise: 4/3 kann ja auch 4 geteilt durch 3 heißen. Wie teile ich 4 (Pizzen) in 3 gleiche Teile?


Genau, 4/3 bedeutet, 4 Pizzen auf 3 Kinder (gleichmäßig) aufteilen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »