Kombinatorik - 3 Pferde in 5 Positionen

Neue Frage »

DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - 3 Pferde in 5 Positionen
Hallo Leute!
Habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, 3 Pferde in 5 benachbarte Stallboxen einzustellen?
Berücksichtigen sie bei der Lösung, dass die 3 Pferde unterscheidbar sind (ein Schimmel, ein Rappe und ein Brauner) und höchstens ein Tier in eine Stallbox passt!..

Mein Problem bei der Vorstellung ist, dass es mehr Boxen als Pferde gibt.
Habe mir dazu die Boxen aufgemalt und versucht daran festzumachen, wie viele Möglichkeiten es für die 1.Position, die 2.Position usw. gibt. Bin damit aber nicht weit gekommen. Wäre super wenn jemand helfen könnte. smile

lg DerLaborant
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - 3 Pferde in 5 Positionen
Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, aus den 5 Stallboxen die 2 leerstehenden Stallboxen auszuwählen?
DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - 3 Pferde in 5 Positionen
würde ich sagen.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - 3 Pferde in 5 Positionen
Die "Skizze" ist löblich, aber bei vielen (großen) Kombinatorikaufgaben zu unübersichtlich.

Aber Du kannst Dich "herantasten". Verteile doch mal 1 Pferd auf 5 Boxen, dann 2 Pferde auf 5 Boxen ...

Die (Aufteil-)Möglichkeiten werden als Permutationen bezeichnet. Es gibt 4 Grundschemata von Aufgaben mit 4 verschiedenen Lösungsformeln.

Um auf das Lösungsschema zu kommen muss entschieden werden:
1. mit oder ohne Reihenfolge und
2. mit oder ohne Wiederholung?

Mache Dich schlau und entscheide!

Weitere Fragen gern.

edit: @Math1986 Sorry, etwas zu spät.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - 3 Pferde in 5 Positionen
Zitat:
Original von DerLaborant
würde ich sagen.
Ja, das stimmt.
Und in jeder dieser Aufteilungen musst du die 3 Pferde auf die 3 nunmehr verbleibenden Boxen verteilen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Laborant,

Ich würde erst mal intuitiv vorgehen.

Das braune (erste) Pferd hat 5 Möglichkeiten, sich eine Box auszusuchen.
Der Schimmel (zweite Pferd) hat dann, noch 4 Möglichkeiten sich eine Box auszusuchen.
Der Rappe (drittes Pferd) hat dann noch 3 Möglicheiten sich eine Box auszusuchen.

Also kann man die Anzahl der Möglichekeiten, wie die Pferde den Boxen zugeordnet werden können, ausrechnen.

Es ist im Prinzip das, was Gast22011 geschrieben hat. Möglicherweise hast du es überlesen. Wenn du das Ergebnis hast, kannst du noch versuchen der Aufgabe eine der üblichen Kombinatorik-Formeln zuzuordne. Und das ganze dann posten.

Mit freundlichen Grüßen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »