Zusammengesetzter Dreisatz

Neue Frage »

Master P87 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzter Dreisatz
Meine Frage:
Hallo Leute =)kleine Meinungsverschiedenheit mit meiner Frau Big Laugh

2LKW mit 3t Ladegewicht fahren in 10 Fuhren Sand und Kies zur Großbaustelle. Wie viele Fuhren sind erforderlich, wenn 3 LKW mit je 3,5t Ladegewicht zur Verfügung ständen?

Ich komme mit 2,86 Fuhren aus. Meine Frau meint jedoch das die Jungs 5,8 mal fahren müssten.

Würd mich über eine Lösung mit Lösungsweg freuen. Vielen dank schonmal im vorraus an euch

Meine Ideen:
2 LKW's fahren 10mal 3t weg = 30t
3 LKW's mit 10,5t brauchen für 30t 2,86 Fuhren. Also runden wir auf 3 Fuhren auf Augenzwinkern

30t : 10,5t = 2,86 Fuhren
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzter Dreisatz
hast du vielleicht übersehen (im gegensatz zu deiner frau) dass es "2" lkws sind, also 2 mit JE 3 tonnen, ansonsten würde diese angabe ja überflüssig sein. lg
Master P87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzter Dreisatz
danke für die schnelle antwort aber nein das steht so in der aufgabe nicht. Nur im fragesatz ist von 3,5t JE LKW die rede. Hab also nix übersehen :P =)
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzter Dreisatz
Ich würde sagen, klarer Fall von nicht eindeutigerAufgabestellung!

Die Formulierung "2LKW mit 3t Ladegewicht fahren in 10 Fuhren Sand und Kies zur Großbaustelle." ist sprachlich und mathematisch nicht eindeutig.

"2 LKW mit je 3t Ladegewicht fahren in insgesamt 10 Fuhren Sand und Kies zur Großbaustelle." wäre eindeutig.

Für das "je" spricht die Lebenserfahrung. Ein Lkw mit nur 1,5 t zul. Ladung ist schwer vorstellbar!

Die "Fuhre" ist mit "Wagenladung" zu übersetzen. Demzufolge müsste nach Deiner Auslegung die Anzahl der Fuhren durch beide Lkw geteilt werden, wenn Du die 3t als zul. Ladung beider Lkw betrachtest.

Fazit: Bitte keinen Ehestreit! (Die Unfähigkeit der Autoren solcher Aufgaben ist es nicht wert! Der Beweis wird durch den falschen Gebrauch von Masseeinheit Tonne und physikalischer (Gewichts-)Kraft geliefert.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »