Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

kiana Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Meine Frage:
Hi,
ich wollte nur mal fragen ob diese rechenweise richtig ist


also grenzwert ist 0. d.h reihe konvergent



Meine Ideen:
oder ist es mit dem minorantenkrit leichter
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Ich summiere positive Zahlen und bekomme am Ende Null raus ??? - Blödsinn.
kiana Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wie du das meinst, ich denke der ist doch ∞ und da 1/∞ gegen 0 geht ist der grenzwert 0. oder?
kiana Auf diesen Beitrag antworten »

sry mit &#8734 meinte ich unendlich
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die zugrunde liegende Folge, deren Glieder aufsummiert werden, gegen 0 konvergiert, ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für die Reihenkonvergenz.



beispielsweise divergiert schließlich auch, obwohl 1/n eine Nullfolge ist.
kiana Auf diesen Beitrag antworten »

ok stimmt, also ist doch eher z.B. das minoratenkrit zu verwenden
 
 
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich summiere positive Zahlen und bekomme am Ende Null raus ???

Du behauptest . Was ist daran nicht zu verstehen ? Das bedeutet das Quote.
Und was hat mit der Reihe zu tun ?

Edit: Jetzt verstehe ich. - Grenzwert der Reihe = Grenzwert der Folgenglieder. Auf den Trichter muss man erstmal kommen.
kiana Auf diesen Beitrag antworten »

is schon klar, danke für die hilfe!
kiana Auf diesen Beitrag antworten »

verdammt, ich hab leider noch immer keine ahung wie dieses beispiel zu lösen ist.
qotientenkriterium kommt 1 raus also brigts nichts, i könnt ma nur vorstellen das es mit dem minorantenkriterium iwie geht nur find i ka geeignete minorante.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze . smile
kiana Auf diesen Beitrag antworten »

auf meinem lösungsblatt steht dass die reihe divergent ist, also werd ich mit einer majorante nicht weit kommen oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Die von klarsoweit vorgeschlagene Abschätzung würde den Nenner vergrößern.
kiana Auf diesen Beitrag antworten »

meine güte stimmt wo hab ich nur meinen kopf, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »