Vollständige Induktion (Ungleichung mit Fakultät)

Neue Frage »

ome Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion (Ungleichung mit Fakultät)
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich lerne für meine Analysis I Klausur, habe V.Induktion soweit sehr gut verstanden.
Nur wenn es Ungleichung kommt hack ich dran, schaffe es meistens auch aber leider nur im endlichen Zeit was für die Klausur zu lange wäre.

Hier ist die Aufgabe zb.:

für

Meine Ideen:















soweit alles klar, aber nun soll ja die Binomische Lehrsatz her was es besagt, dass ist.

Geht das ganze auch etwas anders?

Vielen Dank soweit
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage für ist falsch, wie Du durch einsetzen von ein paar n überzeugen kannst. Es gilt .
Zweitens ist .
ome Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh mir ist grade folgendes im Sinne gekommen:



soweit hatte ich ja, nun kann ich hin und rück wie folgt zeigen?



nun das ganze war der linke teil... und der Rechte mit ist ja



dabei sieht man ja, dass

eben als ist.

Nun ist es hiermit gezeigt?
ome Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SusiQuad
Die Aussage für ist falsch, wie Du durch einsetzen von ein paar n überzeugen kannst. Es gilt .
Zweitens ist .

ah entschuldige die Aufgabe ist ja auch mir sind die Klammern abhanden gekommen unglücklich
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

,falls das ein Induktionsschritt werden sollte ?!
ome Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SusiQuad
,falls das ein Induktionsschritt werden sollte ?!


ja ... aber nach stimmts wieder... steht ja auch im ersten Beitrag. Da habe ich ja nur die IV angewendet.
 
 
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
stimmts wieder...

Nö.

ist als (IV) nicht nutzbar. - Und stimmt für auch nicht.
Nutzbar wäre :
ome Auf diesen Beitrag antworten »

stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

IS:




und genau hier habe ich doch die IV eingesetzt welches



ist, oder ist das schon falsch?

ich habe doch für quasi eingesetzt damit habe ich doch die Ungleichung beibehalten.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Lies Dir 23:50 nochmal durch. Der Hinweis mit n=1 besagt, dass Du die Ungleichung NICHT beibehälst.
ome Auf diesen Beitrag antworten »

aso willst mit dem Hinweis andeuten, dass es wegen +1 ich garnicht den IV anwenden kann?

Ansonsten würdest du bitte den Anfang machen?

Danke
ome Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Lösungsweg wäre ja wohl so:

IS:


Mir ist nicht klar wie ich von rot zu blau komme...



nun wenn für alle , dann folgt aus der IV



Also bleibt noch zu zeigen: für alle



und das umgeformt/umgestellt ist äquivalent zu:



Reicht es schon bis hierhin? Weil man sieht ja schon, dass es stimmt.


Ich würde gerne wissen ob man es auch anders lösen könnte, dabei habe ich ja auch versucht wie im vorigen Beiträge es zu lösen, aber da ist eben die +1 nciht beachtet habe hat es gescheitert.

Nun kann man ja auch alles wie folgt schreiben: für alle

dann Wäre,
IS:




wie müsste ich dieses nun umformen?

Danke
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Ungleichung mit Fakultät)
Von Rot zu Blau kommt man, indem Zähler und Nenner mit erweitert werden ...



Damit verlagert sich der Knackpunkt auf dem Nachweis .
Tatsächlich ist Euler-Konstante.

Viel einfacher wird es nicht.
ome Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Ungleichung mit Fakultät)
Herzlichen Dank soweit.

Also ist es noch nötig den Limes zu zeigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »