Textaufgabe zur Quadratische Funktion

Neue Frage »

freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zur Quadratische Funktion
Meine Frage:
Hsllo,
ich bräuchte mal Hilfe zu einer Aufgabe:

Auf einem Sparkonto liegen zu Jahresbeginn 2000? zwei Jahre fest. Nach genau einem Jahr wird der Zinssatz p des ersten Jahres um 0,4% erhöht, wodurch der Zins im zweiten Jahr 138,04? beträgt. Wie hoch war der Zinssatz im ersten Jahr?

Meine Ideen:
...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zinsrechnung wird Dir sicher bekannt sein, wenn Du in der Hochschule bist.
Mehr als die bekannten Formeln brauchst Du nicht:



Die Zinsen berechnen sich aus dem jeweiligen Anfangskapital und dem Zinssatz p, der sich im zweiten Jahr um 0,4 erhöht.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Zinssatz berechnet wird ist mir Klar.
Nur habe habe ich das Problem das ich dafür ein bzw 2 Gleichungen aufstellen muss.
Mit der man den Zinssatz p berechnen kann.

Formeln mit Variablen Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo liegt das Problem?
Eine Formel für die Zinsen im ersten Jahr aufstellen, dann eine für das zweite Jahr unter Berücksichtigung des neuen Zinssatzes (p+0,4)

Präsentier doch mal deinen Ansatz.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

Also :

I. K1 = 2000 +2000*X/100

II. K2 = K1 + 2000*X+0,4/100

und dann durchs Einsetzungsverfahren nach X umstellen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Also bekommt man im zweiten Jahr keine Zinseszinsen?
Außerdem solltest Du auf die richtige Klammerung achten.
 
 
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? K1 ist doch schon in der zweiten Gleichung mit drin.
Welche Klammerung meinst du?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So muss es heissen:

I. K1 = 2000 +2000*p/100

II. K2 = K1 + K1*(p+0,4)/100
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

OK und jetzt nach p umstellen damit wir den Zinssatz für das erste Jahr bekommen.
Ist schon recht spät. smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Denk aber daran, dass Du nur eine Angabe zum Anfangskapital und den Zinsen im zweiten Jahr hast.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

ja und genau das ist ja auch mein Problem wo ich ebend ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte. verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch und für hast Du eine Formel.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

OK
also

138,05 = ( 2000 + 2000 * x/100) * (x+0,4)/100
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

138,05 = ( 2000 + 2000 * x/100) * (x+0,4)/100

138,04 = ( 2000 + 20 x ) * ( x+0,4)/100...................................../ *100

13804 = (200000 + 2000 )x * ( x +0,4 )

wäre das soweit so richtig ? verwirrt
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

138,05 = ( 2000 + 2000 * x/100) * (x+0,4)/100

138,04 = ( 2000 + 20 x ) * ( x+0,4)/100...................................../ *100

13804 = (200000 + 2000 )x * ( x +0,4 )

13804 = 200000x + 80000 + 2000 x² + 800 x

13804 = 2000 x² + 200800 x + 80000......................................../ : 2000

6,902 = x² + 100,4 x + 40
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir vielleicht jemand sagen ob ich noch richtig bin mit der Rechnung oder ob ich vielleicht schon völlig auf dem Holzweg bin.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

In der dritten Zeile machst Du einen Fehler indem Du das Produkt mehrfach mit 100 multiplizierst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »