Trigonometrie Aufgabe - Seite 2

Neue Frage »

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geht es bei Aufgabe 2 um r. Wie Du ihn findest, habe ich ja gesagt. Schreibe die Ergebnisse dieser Aufgabe nochmal hin, ich finde sie nicht und will sie in dem ganzen Sammelsurium auch gar nicht suchen.

Das ist schon viel zu unübersichtlich, mach für Aufgabe 3 einen neuen Thread. Du kannst ja das Wichtigste aus den Beiträgen hinüberkopieren.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht was du genau meinst mit, bei Aufgabe 2 geht es um r.
Wie ich ihn finde, ja ich verstehe es bildlich nicht ..

Hier nochmal alle Rechenwege und Lösungen.

Wie ich zum Winkel gekommen bin :


r= 1,9
= 72,58°



180 - 2 * = 34,84°

= 34,84°

Wie ich auf c gekommen bin.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Alpha/2= W= 36.29

A= (c/2)

G= r

Tan(w) = G/A

A = G/Tan(w)

A= 1,9/Tan(36,29)

A= 2,5874

c= 5,175

Problem!!:Mich verwirrt etwas bei der Umformung der Formel.
Warum nicht A= Tan(w)/G

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
h=

Tan(Beta) = G(h) / A(c/2)

= G(h)= Tan(Beta)*A(C/2)

G(h)= Tan(72,58)*2,5874= 8,3 ( Passt für h )


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie ich zu a=b gekommen bin.

sin(Beta) = G/H

H= Sin(B) * G

H= Sin(72,58)*8,3

H= 7,91 = 8

a = b= 8.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Berechnung der Fläche

A= a*ha/2

A= c*hc /2

Das h ist demnach hc ??!

A= 5,2*8,3/2 = 21,58 ( Lösungsbuch 21,3, ist dies richtig oder falsch ??!)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Berechnung von R


R= a/2(sin(Alpha) ( Ist das die Formel von Umkreismittelpunkt )

R= 8,6 /(2*sin(72,58))

R= 4,5 ( Stimmt laut Buch )

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Berechnung von ha

A= a*ha/2

ha= 2A/a

ha= 21,3*2/8,6

ha= 4,95 ( Laut Buch 4,9)


lg

Ps
Neuer Thread im Anmarsch, ich muss heute mit allen 4 fertig werden. Lehrer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal die Bitte: Keine Doppelbeiträge hintereinander.

Ich ermahne dich dringend, dies zu beachten.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum nicht A= Tan(w)/G

Forme doch konsequent um:
Tan(w) = G/A |* A
Tan(w) * A = G | / Tan(w)
A = G/Tan(w)

h ist richtig.

a = b brauchst Du nicht zu errechnen, das ist ja bei einem gleichschenkeligen Dreieck vorgegeben.

Zitat:
A= 5,2*8,3/2 = 21,58 ( Lösungsbuch 21,3, ist dies richtig oder falsch ??!)

Deine Formel stimmt, aber Du hast Genauigkeit verloren, weil Du Zwischenergebnisse zu grob rundest.

Der Rest stimmt ja laut Buch.


Zitat:
Ich verstehe nicht was du genau meinst mit, bei Aufgabe 2 geht es um r. Wie ich ihn finde, ja ich verstehe es bildlich nicht ..

Ich habe in dem Durcheinander die Aufgabenstellung aus den Augen verloren, jetzt ist aber klar: Du sollst ja alle Bestimmungsstücke berechnen.

Nur kurz zu den Konstruktionen von Umkreis- bzw. Inkreismittelpunkt; das ist aber sicher besser in Deinem Buch erklärt.
Umkreis-M: Schnittpunkt der Streckensymmentralen, also der Normalen durch die Seitenmittelpunkte.
Inkreis-M: Schnittpunkt der Winkelsymmetralen.

Das verstehst Du am besten, wenn Du das in einer Skizze nachkonstruierst; das geht auch freihändig, ohne Lineal.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klaro.

Thx. Big Laugh Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »