Kern bestimmen

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Kern bestimmen
Hallo,

ich möchte von folgender linearen Abbildung den Kern bestimmen,
mit

Ich bin folgendermaßen vorgegangen,



Wie mache ich aber nun weiter? verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Zitat:
Original von hangman
Ich bin folgendermaßen vorgegangen,


Da hast du doch überhaupt nichts gemacht, außer Definition hinschreiben? verwirrt

Gelten muss 2x+7y=0. Dafür kannst du doch eine Lösungsmenge angeben? Lös doch mal nach x oder y auf. Dann bist du schon fast fertig.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen


So? verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Zitat:
Original von hangman

Das ist jetzt redundant, diese beiden Gleichungen sind doch identisch. Eine reicht.

Im Kern liegen also alle Vektoren der Form (x, -2x/7, z).
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Wieso reicht denn ein Ausdruck? verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Warum meinst du denn, dass das nicht reicht?
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Ja weil ich doch x und y einen Wert zuweisen kann. verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Das ist absolut keine sinnvolle Antwort.

Im Kern liegen nur die Vektoren, bei denen 2x+7y=0 gilt. Die ersten beiden Komponenten der Vektoren müssen also in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander stehen. In welchem, hast du schon gesagt.

Es muss x=-7y/2 gelten. Bei einem Element aus dem Kern ist also der Eintrag in der zweiten Komponenten bereits eindeutig bestimmt durch den Eintrag in der ersten Komponente. Angenommen wir nehmen uns einen Vektor aus dem Kern, der in der ersten Komponenten eine 3 stehen hat. Dann ist sofort klar, in der zweiten Komponenten muss -6/7 stehen, sonst läge der Vektor nicht im Kern.

Edit: Tippfehler korrigiert.

Und noch mal:

Zitat:
Original von hangman

Da steht zweimal genau der gleiche Murks, nur einmal nach x und einmal nach y aufgelöst. das ist einfach doppelt gemoppelt und unnötig. Diese Gleichungen drücken doch ein Verhältnis aus.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Das wäre doch dann die Lineare Hülle

Und das wäre ein Untervektorraum des ? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Da Mulder offline ist...

Das ist schon wieder Murks.

Wie löst man denn ein LGS mit drei Unbekannten und einer Gleichung?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Zitat:
Original von hangman

Wieso steht da eine 1 in der dritten Komponente?

Und: Bei einer linearen Abbildung F: V -> W ist der Kern von F immer ein Untervektorraum von V.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Wegen dem dachte ich? verwirrt
Ja, in dieser Aufgabe.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Deine linare Hülle macht so doch überhaupt keinen Sinn. Beispiel: Der Vektor



liegt im Kern von f. Er liegt aber nicht in deinem L. Also ist dein L nicht der Kern von f.

In deinem L liegen nur Vektoren, die auch x=z erfüllen. Das ist aber überhaupt nicht notwendig, um im Kern von f zu liegen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Und was ist dann die Lineare Hülle? verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Hier musst du eigentlich überhaupt nicht mit linearen Hüllen arbeiten. Den Kern hast du doch eigentlich schon lange bestimmt. Was möchtest du denn noch?

Wenn du den Kern doch unbedingt als eine lineare Hülle beschreiben willst, musst du dir erstmal klar machen, dass die Dimension des Kerns von f hier 2 ist. Das heißt, ein einzelner Vektor kann nie und nimmer den ganzen Kern erzeugen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Okay, vielen Dank! Gott
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
? Also, um das jetzt nicht so abrupt enden zu lassen: Wenn schon, dann beispielsweise



Diese beiden Vektoren bilden nämlich eine Basis des Kerns. Dann erzeugen sie logischerweise auch den gesamten Kern.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen
Ich fühle mich in dem gesamten Thema noch recht unsicher, ich denke das wird sich aber mit der Zeit legen. Vielen Dank!


hangman! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »