Mathe-Tüftelei...

Neue Frage »

satanael Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Tüftelei...
Folgende Aufgabe:
Nutzt alle mathematischen Kenntnisse und (nur) Zeichen, die nötig sind, so dass alles 6 ergibt...

  • 1 .. 1 .. 1 = 6
  • 2 .. 2 .. 2 = 6
  • 3 .. 3 .. 3 = 6
  • 4 .. 4 .. 4 = 6
  • 5 .. 5 .. 5 = 6
  • 6 .. 6 .. 6 = 6
  • 7 .. 7 .. 7 = 6
  • 8 .. 8 .. 8 = 6
  • 9 .. 9 .. 9 = 6
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Tüftelei...
Nur Zeichen? Was sind denn nach deinem Verständnis alles Zeichen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space

Gemeint sind vermutlich alle mathematischen Operatoren +,-,*,/,!,^ (habe ich welche vergessen?) und Klammern , z.B. oder
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also z.b. (1+1+1)! = 3! = 6, oder wie?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenns etwas gequält wirkt:









unglücklich werner
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin




Um die Wurzeln/Quadrate noch wegzubekommen:




Für 8 und 9 fällt mir aber auf die Schnelle nichts ein
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin



Das sind aber nur zwei Vierer.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ups geschockt Hammer

Naja, es gibt halt genau drei Arten von Menschen. Die, die bis 3 zählen können und die, die nicht bis 3 zählen können *lol*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von wernerrin




Um die Wurzeln/Quadrate noch wegzubekommen:




Für 8 und 9 fällt mir aber auf die Schnelle nichts ein


8 und 9 finde aber ich gut unglücklich
eigemlob stinkt unglücklich
und 4 eigentlich auch Big Laugh
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Ups geschockt Hammer

Naja, es gibt halt genau drei Arten von Menschen. Die, die bis 3 zählen können und die, die nicht bis 3 zählen können *lol*


und die vierte sorte Big Laugh , die richtig zählen: eins, zwei, viele.....
(und die gibt es wirklich, irgendwo im amazonasdschungel)
werner
Silencer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 4 könnte man bauen, wenn man Fakultäten toller als die Wurzeln findet.
bei 8 und 9 weiss ich aber auch grade nicht, wie man das ohne Wurzeln machen soll, abgesehen davon, dass man sich "x $ y $ z" als infix-operator mit 3 Operanden definiert, der immer 6 ergibt Augenzwinkern
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das 8 und 9 schlicht nicht Lösbar sind und das Rätsel verwechselt wurde. Ich kenne selbiges Rätsel mit:

1..1..1..1=7
2..2..2..2=7
3..3..3..3=7
4..4..4..4=7
5..5..5..5=7
6..6..6..6=7
7..7..7..7=7
8..8..8..8=7
9..9..9..9=7

Hier habe ich mich von der Lösbarkeit überzeugt.

Falls für 8 und 9 eine Lösung existiert (nur unter verwendung reiner Operatoren) in :
8..8..8=6
9..9..9=6
lasse ich mich gern vom gegenteil überzeugen.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »










Wie funktioniert das für 2? Darauf komm ich einfach nicht geschockt verwirrt verwirrt xD.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Banal Augenzwinkern

2 + 2 + 2 + 2^0 = 7

air
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte man darf nicht potenzieren verwirrt .
Gibt es auch ne Lösung ohne zu potenzieren?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nix banal. Die 0 darfst du nicht verwenden Augenzwinkern
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

ähm... und wie ist jetzt die Lösung? xD
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

mY+
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich seh hier ne 2 doppelt ?! Hammer

Die richtige Lösung ist natürlich (unter der Annahme das tatsächlich niemand genau weiß, was "reine Operatoren" sind):



a(x,y) ist dabei offentsichtlicher Weise die Ackermannfunktion.

lg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
ich glaub ich seh hier ne 2 doppelt ?! Hammer


Ich auch, leider! THX for correction.

Wie wär's aber mit



ld ist der logarithmus-dualis (der Logarithmus zur Basis 2)

mY+
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Wie wär's aber mit




Ich denke nicht, dass zu den "reinen Operatoren" gehört verwirrt .
Vielleicht gibt es hier keine Lösung? traurig verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn schon nicht ld erlaubt ist, dann schon gar nicht die weitgehend unbekannte Ackermannfunktion ...

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vermute, dass es eh nur ein Witz sein sollte Augenzwinkern

air
(Wenn wir schon dabei sind: 2 + 2 + 2 + 2 = 7 für kleine 2 und genügend große 7. Jaja, der war flach und alt Augenzwinkern )
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie siehts mit 2 + 2 + 2 + sgn 2 aus, wobei sgn die Gauß'sche Signumfunktion ist? Big Laugh
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, ich habe die Lösung (lasse Euch noch suchen, schreibe sie morgen). smile
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

(2*2)!! - 2/2 = 7
vieta off Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
(2*2)!! - 2/2 = 7


Wenn ich das so in meinen Taschenrechner eintippe erhalt ich




Bin blöd oder ist dir ein Fehler passiert?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

bezeichnet die Doppelfakultät und nicht eine doppelte Fakultät.

Diese ist definiert als bzw

Denke aber nicht das ein sonderlich reiner Operator ist (siehe mein Post oben).
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, eine andere vermochte ich nicht zu finden. Aber vielleicht sind wir alle bilnd?

p(2)+ p(2) +2/2 = 7... ist aber nicht besser als die obigen.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie siehts denn aus mit , wobei [] die Gaußsche Klammerfunktion ist?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Tüftelei...
satanel war seit dem Tag der Rätselstellung nicht mehr online. Vermutlich werden wir die Lösung nie erfahren. Augenzwinkern
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist auch gut möglich, dass es gar keine "elementare" Lösung für die 7 gibt.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Falls (Quadrat)Wurzeln erlaubt sind (wovon ich ausgehe, damit es auch mit der 9 klappt), folgende Lösung für die 8:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile Find' ich gut!

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
Hoho
Hab ich das überlesen, oder wird nach der 10 gar nicht gefragt? smile

LGR
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der 10 wird eigentlich nicht gefragt,

aber hier meine Lösung:

petit Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand ne lösung für 2 2 2 2= 7?

also ne elementare ^^

weil meine naja nicht argumentation oder ähnliches wär, dass man ja auf jeden fall 1 abziehen muss um 7 zu bekommen, egal was für rechnungen man durchführt, da man 1 nur durch 2/2 dh unter der verwendung von 2 2ern bekommt, ist es nicht möglich aus den anderen 2 verbleibenden 2ern 6 7 oder 8 zu machen ...sodass 7 das ergebnis ist...( also wenns elementar sein soll des ganze)

nuja mathematisch isses jetzt nich gerade ^^ erscheint mir zumindest immoment noch logisch ^^

oder hat jemand nen andren beweis ^^
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Für die 2 gab es hier im Thread schon einige Vorschläge.
petit Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich gesehn aber vllt ja noch ohne guaßsche klammerfunktion oder sonstige ^^ also wirlich mit reinen operatoren
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von petit
also wirlich mit reinen operatoren

Was sind denn deiner Meinung nach "reine" Operatoren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »