Zeichnung an der Tafel

Neue Frage »

NNastja Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichnung an der Tafel
Meine Frage:
Guten Abend liebes Forum, ich hatte heute Tutorat und als ich ins Klassenzimmer rein bin waren noch ein paar Dinge an der Tafel. Da war ein Zylinder gezeichnet und es schien um die Berechnung der Mantelfläche zu gehen. Ich habe noch schnell etwas abgeschrieben (ich hoffe ohne Fehler):



Meine Ideen:
Mehr konnte ich leider nicht abschreiben, aber ich fand das sehr interessant, dass man sowas wie Mantelflächen noch auf eine andere Art berechnen kann, als wie aus der Schule bekannt.

Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet dieser Vektor oder was auch immer das ist und wo man in das Gebiet ganz leicht schon einmal reinschnuppern kann (Internetseite oder so)?

Das wäre super!

Grüße
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeichnung an der Tafel
Gib mal bei Google Zylinderkoordinaten ein (oder allgemein Polarkoordinaten).

Wobei das s² (wenn s denn die Höhe des Zylinders sein soll) etwas stört und auch die ersten beiden Koordinaten scheinen vertauscht, denn der cos liegt auf der x-Achse und der sin auf der y-Achse.... verwirrt
NNastja Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeichnung an der Tafel
Kann gut sein, ich hatte das wirklich nur ganz schnell abgeschrieben bevor die Tafel gewischt wurde.

Ich google mal eben das Stichwort Zylinderkoordinaten.
NNastja Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeichnung an der Tafel
sieht ziemlich kompliziert aus Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeichnung an der Tafel
Ich weiß gar nicht mehr, ich glaube Ana 2 kommt sowas dann dran.
NNastja Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeichnung an der Tafel
Oh gut, das habe ich nächstes Semester, dann kan ich mich ja auf was freuen :-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »