Bestimmtes Integral 1

Neue Frage »

Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtes Integral 1
Hi,

komme bei folgender Aufgabe nicht zurecht:




Idee:

Formel für n-fache Winkel.

Mit der Partiellen Integration sowie Substitution hab ich es nicht geschafft unglücklich
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
mit der formel geht es bestimmt, es scheint mir aber sehr lang. du könntest 5x = 6x - x und 7x = 5x + x machen und mittels additionstheorem dies trennen und dann 6x substituieren.

auch nicht super elegant
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
nein tut mir leid, meine idee war schwachsinn.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
Stammfunktion bestimmen könnte hässlich werden. Muss man aber vielleicht auch gar nicht. Augenzwinkern

Zitat:
Das Produkt einer geraden und einer ungeraden Funktion ist ungerade.


Edit: Ah ja, die Identität ist eine nette Alternative, wenn man doch eine Stammfunktion haben möchte. smile
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
doch so ähnlich geht es:

es gilt


nimm für a = 12x und für b = 2x

dann geht es
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
die stammfunktion sieht dann ganz einfach aus (gemessen an dem integranden)
 
 
Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mulder
Was meinst du mit Identität hab das noch nie gehört.

Meinst du damit Tacheles Lösungsweg oder das mit der Formel für n-fache Winkel ?
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »

probier einfach mein weg, das ist maximal ein 2-zeiler
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast234
@Mulder
Was meinst du mit Identität hab das noch nie gehört.

Das Wort "Identität" hast du noch nie gehört? Seltsam...

Ich meinte jedenfalls das, was tacheles geschrieben hat.

Mein Weg ist aber maximal ein Einzeiler. Big Laugh
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »

@Mulder

jetz kommt es wahrscheinlich darauf an, ob man auf ein blatt mit rand oder ohne schreibt Big Laugh
Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »

@mulder
Das Identität von identisch kommt kann ich mir noch vorstellen aber einfach der Satz:


" Ah ja, die Identität ist eine nette Alternative, wenn man doch eine Stammfunktion haben möchte "

Hat mir erstmal nicht so viel gesagt.





@Tacheles

5x = 6x - x und 7x = 5x + x

muss da nicht bei 7x=5x+x eigentlich 7x=6x+x stehen oder sowas ?

Ich muss mir das erstmal anschaun wie das geht kann ein wenig dauern^^
Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
Zitat:
Original von Tacheles
doch so ähnlich geht es:

es gilt


nimm für a = 12x und für b = 2x

dann geht es



Ich versteh es immer noch nicht.

Warum steht dort auf einmal:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
Mich würde mal interessieren, warum man auf den Hinweis, daß der Integrand eine ungerade Funktion ist, die über ein Intervall mit dem Nullpunkt als Mittelpunkt integriert wird, nicht weiter eingegangen ist.
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral 1
wenn dir der beweis, dass das stimmt wichtig ist, hier: Beweis

wenn du kurz über Mulders idee scharf nachdenkst dann ist das echt auch ein super weg.
Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »

@Tacheles

Danke habs verstanden smile



@mulder

Hab mir das nochmal angeschaut:

"Das Produkt einer geraden und einer ungeraden Funktion ist ungerade."


Würde bedeuten das die Fläche oberhalb der f(x) genau so groß ist wie die unterhalb der f(x) was zur Folge hat das der Flächeninhalt 0 ist.

Das muss ich jetzt nur noch mathematisch schreiben.
Aber noch keine Idee wie ^^
Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir nicht sicher ob mein Beweis stimmt.

Wär cool wenn mal jemand drüber schauen könnte. smile


Beweis Punktsymmetrie:











punktsymmetrisch
Tacheles Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist doch ok. je nach tutor vielleicht noch eins zwei worte der begründung. vielleicht noch sowas wie

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beweis dieses Sachverhalts hilft die Substitution x=-u . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »