Gnuplot: Daten plotten, bzw. Verwendung von ++-Inkrement

Neue Frage »

chrling Auf diesen Beitrag antworten »
Gnuplot: Daten plotten, bzw. Verwendung von ++-Inkrement
Meine Frage:
Ich möchte mit Gnuplot Daten plotten. Dabei soll der y Wert aus der 3 Spalte einer Datei ausgelesen werden. Der x-Wert kann leider nicht aus der Datei ausgelesen werden. Der jeweilige x-Wert ist jedoch "leicht" zu bestimmt. Der erste x Wert ist Null, der Zweite ist 1.2, der Dritte 2.4, usw. Also immer um 1.2 höher.

Meine Idee war mit using und dann dem Inkrement ++ aus C zu arbeiten. Ich komme hier aber nicht weiter. Ideen?

Meine Ideen:
i=0
plot ?DATEI' using (1.2+i++) : ($3) title "TITEL" with linespoints lw "2",
chrling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gnuplot: Daten plotten, bzw. Verwendung von ++-Inkrement
Lösung gefunden:

using ($0) : ($3) greift für den x-Wert die Zeilennummer ab. So hat man ein fortlaufendes Inkrement, welches man manipulieren kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »