Definitionsbereich einer Stammfunktion

Neue Frage »

SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich einer Stammfunktion
Hallo,

ich verstehe nicht, warum x nicht Element von... sein darf. Vielleicht kann mir dies jemand an einem Beispiel erläutern.




Vielen Dank!


Gruß
SilverSerpent
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich einer Stammfunktion
Weil man nicht durch null teilen darf. Der Kosinus wird für die angegebenen x aber null.

Es ist ja tan(x) = sin(x) / cos(x)

Auch die Funktion, die du integrierst (also 1/cos²(x)) ist dort nicht definiert.

Skizze vom Tangens:

SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso wird der cos null, wenn ich für k z.B. 1 oder 2 einsetzte? Dann erhalte ich doch eine positive Zahl. Wenn ich von der nun wieder den cos nehme, dann komme ich auch nicht auf null.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf weiß ich jetzt nichts zu erwidern...

Hier kannst du dir den Verlauf des Kosinus mal ansehen.

Was kriegst du denn raus, wenn du z.B. k=1 einsetzt? Denkst du daran, im Bogenmaß zu rechnen?
SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe so gerechnet wie es da steht. Habe pi durch 2 geteilt und dann plus k und mal pi genommen, ist das falsch?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Tur mir leid, aber ich kann da so nicht viel mit anfangen. Das wird ja nur ein Ratespiel. Wenn du mal explizit am Beispiel k=1 zeigen würdest, wie du rechnest, und was du rausbekommst, könnte ich vielleicht was dazu sagen.

Denkst du dran, dass sich das "mal pi" nur auf k bezieht? Wenn ich deinen letzten Satz richtig entziffere, hast du



gerechnet. Richtig wäre aber



(um es jetzt mal mit übertrieben vielen Klammern extra zu verdeutlichen).

Aber wie gesagt, so lässt du mich nur rumraten und das bringt uns beiden nichts, weil es unnötig Zeit kostet.
 
 
SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid.

Also jetzt explizit mit k=1

ich rechne zu allererst pi/zwei und addiere dies dann mit (k mal pi) und erhalte dann als Ergebnis 4,71

Wenn ich jetzt davon den Kosinus also cos 4,71 berechne, ist der positiv.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Und was kriegst du raus?

Wie gesagt, wenn du im Bogenmaß rechnest und das auch korrekt machst (ich setze jetzt mal stillschweigend voraus, dass du auch kein gerundetes Ergebnis im Taschenrechner eingibst!), dann kommt da auch null raus.

cos(pi/2+pi)

Gib das hier ein (Bogenmaß, also unten auf "rad").
SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt klappts!

Hatte den Taschenrechner vorher auf altgrad stehen. Jetzt hab ich ihn auf Bogenmaß also RAD umgestellt und komme auch auf null! Hab auch zur Probe noch andere Zahlen für K eingegeben!


Vielen Dank nochmals!


Gruß

SilverSerpent
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »