kosinusatz am Trapez anwenden

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
kosinusatz am Trapez anwenden
hi,

Berechne alle Winkel und den Flächeninhalt des Trapezes.

a= 10, b= 5, c= 4, d= 3

Ich scheitere bei der Berechnung von Beta, da ich dadurch an Alpha komme was nicht sein sollte.

b^2 = a^2 + c^2 - 2ac * cos(Beta)

cos(beta) = ((a-c)^2 * d^2 *b^2)/(2*(a-c)*d)

cos(beta) = (6^2 + 3^2 - 5^2)/(2*6*3)

cos(beta)= 56,25 °

Jedoch ist dies der Alpha und nicht der Beta, das wiederum kann eigentlich nicht sein. Hammer

lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kosinusatz am Trapez anwenden
zeichne ein hilfsdreieck mit (a - c), b und d
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gemacht, ich hatte die Seiten vertauscht.


Alpha= 56,25 ° stimmt.

Nun versuche ich Beta herauszubekommen.

a/sin(Alpha) = b/(sin(Beta)

sin(Beta) = b*sin(alpha) / a

= 5 * sin(56,25) /10

= 24,57 ° ( Falsch°° )

Ich hab mir nochmals meine Skizze angeschaut, ist alles Blödsinn.
Ich weiß nicht weiter !!!

Edit:

Was ich noch weiß, 180 - Alpha = Delta

Delta = 123,75 °
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Vll. ein Tipp wie ich weiter fortfahren kann, ich selber finde nichts mehr ..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine idee wäre, einmal EINE aufgabe FERTIG zu machen und dann erst die nächste anzugehen.

solange du zu faul bist, den formeleditor zu benutzen, werde ich dein zeug nicht anschauen.

aber 1 bilderl ist noch drinnen, wo hast du denn ein problem verwirrt
im 3eck hast du 3 seiten, damit kannst du alles ausrechnen
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem erstellen von einer Skizze tue ich mich sogar Händisch äußerst schwer, was mir die Aufgabe nicht gerade erleichtert.

Thx für die S

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabenstellung:

Berechne alle Winkel und den Flächeninhalt des Trapezes.

a= 10, b= 5, c= 4, d= 3


Zuerst berechne ich









------------------------------------------------------------------------------------------------------------








-------------------------------------------------------------------------------------------------------------










---------------------------------------------------------------------------------------------------------------









---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Formeln von h





kann ich mir nicht erklären.







--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A

Mir fällt zur Berechnung der Fläche nur : ein.
Bzw. Ich finde nichts anderes.









lg
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so kann man´s lesen
alles (gerundet) Freude

für brauchst du doch nur die höhe auf a im punkt D einzeichnen und das rechtwinkelige dreieck zu betrachten
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe:

h








Jetzt wo du es sagst, klingt alles logisch. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »