Einsatzwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Retter Auf diesen Beitrag antworten »
Einsatzwahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Stochastik. Und zwar würde ich gerne eine Einsatzwahrscheinlichkeit ausrechnen. Ich bin beim Roten Kreuz. Wir haben im Jahr ca. 25 Einsätze. Das heißt ca. alle 2 Wochen einen Einsatz. Wie lautet denn bitte die Formel zum ausrechnen? Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Die Einsatzwahrscheinlichkeit liegt bei 6,84 %? -> 25/365*100??
Aber wie kann ich die Wahrscheinlichkeit abhängig vom Zeitraum seit dem letzen Einsatz (n?) berechnen? Die Wahrscheinlichkeit steigt ja, je mehr Tage vergehen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die wkt, dass genau in n Tagen ein Einsatz kommt ist:



die wkt, dass innerhalb von n Tagen ein Einsatz kommt ist angenähert:





sofern die Einsatzwahrscheinlichkeiten täglich gleich und unabhängig sind.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einsatzwahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Retter
Aber wie kann ich die Wahrscheinlichkeit abhängig vom Zeitraum seit dem letzen Einsatz (n?) berechnen? Die Wahrscheinlichkeit steigt ja, je mehr Tage vergehen.


das ist falsch. Die Wkt bleibt für jeden Tag gleich. Auch wenn schon zig Tage Pause war, steigt die Wkt. nicht. -> Fundamentalregel der Wkt-Rechnung.
Beispiel: Es kam bisher 7 mal Rot beim Roulette. Jetzt steig ich mit Schwarz ein.
Ein verbreiteter Irrtum.

Bitte die Ereignisse:

1.)seit n Tagen kein Einsatz, aber morgen
2.) innerhalb der nächsten n Tage ist ein Einsatz

auseinanderhalten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen