professionelle Nachhilfe

Neue Frage »

klauss Auf diesen Beitrag antworten »
professionelle Nachhilfe
Da ich grad dabei bin, alten Studiumsstoff aufzuarbeiten und zu vertiefen, um mir mit dem Spaß an der Sache künftig auch mal etwas dazuzuverdienen, würde ich mich freuen, Auskünfte über Eure Erfahrungen zu bekommen, falls Ihr schon privat Nachhilfe gegeben habt:

- Welche Schularten (Gymnasium, Realschule, Hauptschule o. a.) und welche Jahrgangsstufen deckt Ihr ab?
- Welche wesentlichen Unterschiede im Stoff zwischen den Schularten oder im Niveau der Schüler habt Ihr festgestellt? Habe mal im Internet in veröffentlichte Schulaufgaben reingeschaut und hatte den Eindruck, dass z. B. an der Realschule viel Gewicht auf Raumgeometrie gelegt wird.
- Gibt es spezielle Themen oder Problemstellungen, in die man sich an Schulen tiefer ins Detail reinbeißt, weil man zwischen der 5. und 12. Klasse einfach mehr Zeit hat als in ein paar Semestern Studium?
- War es dadurch für Euch aufwendiger, das Hochschulwissen an den didaktischen Ansatz der Schule anzupassen?
- Wieviele Schüler betreut Ihr im Schnitt gleichzeitig?
- Gebt Ihr Nachhilfe für ein gewerbliches Institut oder in eigenem Namen?

Für ergiebige Informationen oder zusätzliche Ideen danke ich vorab.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: professionelle Nachhilfe
Zitat:
Original von klauss
- Welche Schularten (Gymnasium, Realschule, Hauptschule o. a.) und welche Jahrgangsstufen deckt Ihr ab?


Realschule und Gymnasium, ab Klasse 7.

Zitat:
- Welche wesentlichen Unterschiede im Stoff zwischen den Schularten oder im Niveau der Schüler habt Ihr festgestellt? Habe mal im Internet in veröffentlichte Schulaufgaben reingeschaut und hatte den Eindruck, dass z. B. an der Realschule viel Gewicht auf Raumgeometrie gelegt wird.


Ich habe selbst zwischen verschiedenen Schulen der selben Art Unterschiede festgestellt, besonders auch bezüglich der Schulbücher. Raumgeometrie wird in der Realschule tatsächlich großgeschrieben. Das Niveau der Schüler kann extrem unterschiedlich sein: Von "kann eigentlich alles" und "ist motiviert und arbeitet konzentriert" bishin zu "hört auf zu arbeiten sobald man ihm nicht über die Schulter schaut" ist alles dabei.

Zitat:
- Gibt es spezielle Themen oder Problemstellungen, in die man sich an Schulen tiefer ins Detail reinbeißt, weil man zwischen der 5. und 12. Klasse einfach mehr Zeit hat als in ein paar Semestern Studium?


Letzteres ist definitiv nicht der Fall. Der deutlich langsamere Lernfortschritt in der Schule lässt niemals so tief blicken wie im Studium, man schaut lediglich anders drauf ... eben rechenorientiert. Ich würde von jedem Erstsemester Mathematik erwarten, dass er die in der Schule behandelten Themen beherrscht.

Zitat:
- Wieviele Schüler betreut Ihr im Schnitt gleichzeitig?
- Gebt Ihr Nachhilfe für ein gewerbliches Institut oder in eigenem Namen?


Ich unterrichte im Studienkreis und die Gruppengröße beträgt dort 1 (Einzelunterricht) bis 5 (maximale Gruppengrößte). Letzteres funktioniert m. E. nur bei Gruppen mit Schülern, die auch mitarbeiten, ideal fände ich zwei bis drei Schüler.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »