stochastik

Neue Frage »

jj.dd Auf diesen Beitrag antworten »
stochastik
Meine Frage:
wir haben diese aufgabe in mathe bekommen:
ein biathlet trifft die scheibe mit einer wahrscheinlichkeit von 80%.er gibt insgesamt 10 schüsse ab.mit welcher wahrscheinlichkeit trifft er mindestens 7 mal?

ich weiß,dass

n=10
k>7
p=0,8

wie muss ich nun weiter machen?

Meine Ideen:
vielleicht über das gegenereignis?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

1. bei mindestens 7 mal ist k7

2. Sagt Dir die Bernoulli Formel etwas? Wärst Du in der Lage zu berechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er genau 7mal trifft?

Das Gegenereignis hilft Dir nur bedingt weiter. Beim Rechnen mit einem GTR wie er hier in Nds eingesetzt wird wäre das hilfreich, da dieser direkt mit einer Fkt das Gegenereignis berechnen kann. Rechnet man per Hand oder herkömmlichen Taschenrechner wären mehr Rechenschritte nötig um zum Gegenereignis zu gelangen, als wenn man direkt die gesuchte Wahrscheinlichkeit errechnet.
jj.dd Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke smile
ja die sagt mir was..ich versuche es mal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »