Lösen linearer Gleichungssysteme - Seite 2

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

-7x.

Das kannst du dir anhand eines Zahlenstrahls verdeutlichen.
Wenn du bei -3 startest und nochmal -4 nach links gehst, dann landest du bei -7.
Ne bessere Erklärung habe ich gerade nicht auf lager. Augenzwinkern
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

gibt auch glaube ich keine bessere erklärung als sich das so einfach zu merken ;-)

bin grad die aufgabe am rechnen gleich kommt lösung smile
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

alter bei mir kommt bei der ersten gleichung -21,42 + 59,43 = 38 raus aber es muss doch - 38 sein was hab i falsch gemacht?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch aufgelöst.

Ohne Angabe deines Rechenweges kann ich dir leider nicht helfen.

Abgesehen davon finde ich hier das Subtraktionsverfahren auch eher "unschön" (ist Ansichtssache) aber vielleicht kommst du besser zum Ziel wenn du es mal mit dem Einsetzungsverfahren probierst.

Löse dazu eine der Gleichungen nach x oder y auf und setze dies in die 2te Gleichung ein.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann -_____- i versuche es morgen nochmal
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Kannst deine Lösungen dann auch gerne über PN mitteilen falls ich es versäume in diesen Thread hier zu gucken.

Wink
 
 
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs nicht ich habe doch alles richtig gemacht

hier alles von anfang bis ende es muss einfach richtig sein!

I. x + y = 38
II. 4x - 12 = 3y

jetzt die zweite gleichung kurz ändern weil wir ja y untereinander haben wollen

I. x + y = 38
II. 4x - 3y = 12

jetzt die erste Gleichung mit -3 multiplizieren

I. x + y = 38/*-3
II. 4x - 3y = 12

so heißt die erste Gleichung

I. -3x -3y = -114
II. 4x - 3y = 12

jetzt wenden wir das SV (Subtraktionsverfahren) an also ein minus vor die Römische 2

I. -3x -3y = -114
-II. 4x - 3y = 12

dann fangen wir mal an zu rechnen

-3x - (4x) = -7x
-3y - (-3y) = 0
-114 - (12) = -126

so heißt unsere neue Gleichung

I 0 = -7x -126/+126
II 126 = -7x/-7x
18 = -x/1

18 = x

weitergehts mit y

18 + y = 38/-18
y = 20

einsetzten

18 + 20 = 38

72 - 12 = 60

Lösung (18/20)

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so stimmt es. Freude

Auch wenn ganz zu anfang ein kleiner Fehler drin steckt.

Du hast -7x-126=0 auf einer Seite stehen

es müsste aber eigentlich -7x=-126 heißen
so hast du nicht den vorzeichen Fehler drin, den du einfach unterschlagen hast. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »