Prozentuale Entwicklung von Prozentwerten

Neue Frage »

Buck Mulligan Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentuale Entwicklung von Prozentwerten
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe zwei Prozentwerte aus zwei Jahren.
Nun berechne ich die prozentuale Entwicklung dieser Werte.
Ist das zulässig?
Meine Annahme: Diese Vorgehensweise zeigt die tatsächliche "Anstrengung" mehr als die bloße Veränderung in Prozentpunkten.

Meine Ideen:
Meine Annahme: Diese Vorgehensweise zeigt die tatsächliche "Anstrengung" mehr als die bloße Veränderung in Prozentpunkten.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne genau zu wissen, um welche Prozentwerte es sich handelt und was sie ausdrücken sollen, kann das u.U. hilfreich sein. Wenn man z.B. von einer Verdoppelung des Wirtschaftswachstums von 1% auf 2% spricht, hat das eine gewisse Aussagekraft. Man muss aber immer den Gesamtzusammenhang beachten und auf jeden Fall die verglichenen Prozentwerte erwähnen. Tut man das nicht, wäre eine quasi Stagnation (z.B. erst 0.05% dann 0.1% Wachstum) ja auch eine "Verdoppelung", die man nicht als solche erkennen würde.
Im Zweifel würde ich doch eher abraten, besonders dann, wenn man nur zwei Werte zu vergleichen hat und keine längere Entwicklung bewerten soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »