Berechnung einer Parabel

Neue Frage »

Tobs_96 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Parabel
Meine Frage:
Hallo,
wir haben von einem Lehrer einen Aufgabe bekommen, an der wir uns mal die Zähne ausbeißen sollen Big Laugh Dabei soll ein parabelförmiges Kirchendach berechnet werde bzw. die passenden formel so aufgestellt werden. Die genau aufgabe seht ihr auf dem Bild. Nun steh ich aber gerade voll auf dem Schlauch wie ich das machen soll ^^ Schonmal danke für eure Hilfe


Meine Ideen:
-in der formel muss ein -x² vorkommen, da die Parabel nach unten verläuft
-vor dem x² muss noch ein andere Wert stehen
ich würde das Koordinatensystem so wählen das die Pfeiler ab der x Achse beginnen und das 2 symetrische Hälften erhält

Edit: Bilddateien in Zukunft bitte verkleinern (IrfanView wäre ein mögliches Programm(, externe Hoster sind unerwünscht! LG Iorek
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nun, in der Aufgabe steht ja irgend etwas über die Breite und Höhe der Kirche. Wie würdest du die denn deuten bzw. auf ein Koordinatensystem übertragen (sprich: welche Punkte sind aus den Angaben bekannt)?

Grüße
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Parabel Klasse 10 Gymnasium
Nehmen wir an, wir legen unser Koordinatensystem so, dass die Erdoberfläche die x-Achse ist und die Strecke h auf der y-Achse liegt, dann hätten wir doch schon 3 bekannte Punkte P(x,y) ...
Tobs_96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja diese punkte wären ja dann einmal:
-die spitze (0/15)
-rechte ecke (10/0)
-linke ecke (-10/0)
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Denk nochmal über die letzten beiden Punkte nach, die stimmen noch nicht so ganz.
Tobs_96 Auf diesen Beitrag antworten »

klar das muss ja so lauten ^^
-rechte ecke (5/0)
-linke ecke (-5/0)
 
 
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt hast du drei Punkte, um eine Funktionsgleichung aus einem Gleichungssystem zu erstellen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »