Asymmetrisches Satteldach berechnen - Seite 3

Neue Frage »

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde alle gut; schon der erste ist wesentlich besser als "green". Freude

Mit den Kontrasteinstellungen habe ich erst jetzt herumprobiert, hat aber nichts gebracht.
("cyan" ist auch nicht besser, die beiden sind einfach zu hell.)
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hier der wichtige Teil:

Zitat:
right ??!! (Das könnte man so schreiben. Augenzwinkern
Spätestens bei der Transformierung der Flächenformel von Trapez zu Deinem Trapez ) sehe ich "Fallstricke"!








h' = 1m = die Höhe.

Jetzt errechne ich mithilfe von den Winkeln und vom Dreieck diese Seiten.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso






h' = 1m = die Höhe h.


Das ist falsch! unglücklich
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hej,

Jetzt verstehe ich es. Jetzt verstehe ich auch, warum du mich damals vor einer Fehlerquelle gewarnt hast Freude
Ich habs nicht verstanden ... verwirrt , damals.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesucht:

Gegeben:







Plan

Zuerst berechnen. ( Wie, siehe oben )

Danach das Volumen von xxx, mit der Formel

=



oder nö, das l. da unser Prisma liegt.



Freude
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Was eine Skizze ausmacht! Freude
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Habe da einen Fehler gemacht bei der Angabe von den gegebenen Teilen von Fläche Trapez. gehört zur Berechnung vom Volumen.

Da gehört

Weiter zur Berechnung:

Gesucht:

Gegeben:







-------------------------------------------------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun zum Volumen:

Gesucht: Volumen.

Gegeben :





 
 
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte noch keine Formel sehen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

War gerade dabei Freude Wink
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Habe da einen Fehler gemacht ...
Da gehört hin.

Aber was für einen! Siehe unten.

Zitat:
Original von Tipso
Gesucht:
Gegeben:



(falscher Wert eingesetzt!)


Rest numerisch falsch wegen Folgefehler!
Ich habe mir gewünscht, dass Du Dir alles vorher intensiv anschaust, um Fehler zu vermeiden. Wink

Der Teufel steckt im Detail!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht:

Gegeben:







-------------------------------------------------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun zum Volumen:

Gesucht: Volumen.

Gegeben :





[/quote]



Completed!!!!!!!!!!!!
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Completed!!!!!!!!!!!!

traurig Leider nicht geschafft!
Die letzte Rechnung verschludert! Oder ist Dein TR krank?
Ich hatte Dir noch extra das richtige Endergebnis in den "Schlachtplan" geschrieben! geschockt
(Merkst Du, dass Dir HAL 9000 und die anderen Helfer auch immer und immer wieder das Gleiche schreiben (müssen)?)

Zum (vorerst) letzten Mal zum Ausdrucken:

Wie löse ich eine Textaufgabe?

1. Aufgabe ggfls. mehrfach durchlesen

2. Skizze machen, gegebene "Stücke" markieren und Zusammenhänge verstehen

3. Berechnungsfolge mit Formeln aufstellen (ggfls. Formeln umstellen, kombinieren und vereinfachen)

4. Werte einsetzen

5. Rechnen

6. Probe nicht vergessen!


Dazu Konzentration, Konzentration und nochmal Konzentration! Und immer einen zweiten Kontrollblick!
Du hast Deine Chance, nutze sie! Forum Kloppe
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Gesucht:

Gegeben:







-------------------------------------------------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun zum Volumen:

Gesucht: Volumen.

Gegeben :







( Dein Ergebnis ist das genauere, da du ohne Runden gerechnet hast, nehme ich an).
Ich werde einige Zeit brauchen um mir alles anzugewöhnen.
Ich arbeite daran. Freude

Lg

Ps.
Was meinst du genau mit Probe ?
Rechnungen wiederholen und schauen ob ich dasselbe herausbekomme ??
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Gegeben :




geschockt Peinlich, peinlich! unglücklich

Zitat:
Original von Tipso
Was meinst du genau mit Probe?

Bei Gleichungssystemen ist es erforderlich zu prüfen ob die Gleichungen mit den Lösungen eine wahre Aussage bilden.
Warum nicht auch in der Geometrie (und generell!) kontrollieren ob die gleiche Lösung, z.B. mit einer anderen Formel, zu berechnen ist?
Bei einer Berechnung warst Du (unterstützt durch die maßstäbliche GeoGebra-Skizze) selbst ins Grübeln gekommen.
Wer verbietet Dir denn eine Kontrolle/Probe, zumal hier bei einer Übung!?
Bei Rechnungen in der Praxis gibt es kein Lösungsbuch mit dem Ergebnis zum Vergleich! (Ein Beispiel: Berechne den Wirkungsgrad eines Schweines.)
Wie ein Rechenfehler gegenüber Zeitnot sich auf die Punktewertung auswirkt, musst Du selbst herausfinden und entscheiden. Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Habe da einen Fehler gemacht bei der Angabe von den gegebenen Teilen von Fläche Trapez. gehört zur Berechnung vom Volumen.

Da gehört

Weiter zur Berechnung:

Gesucht:

Gegeben:







-------------------------------------------------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun zum Volumen:

Gesucht: Volumen.

Gegeben :








lg Freude Freude Freude

ps

Also ich zwei Möglichkeiten, kontrolle von Geometrie(Skizze) oder durch anderen Rechenweg, Ergo am Ergebnis.
Freude Freude geschockt
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Also habe ich zwei Möglichkeiten, kontrolle von Geometrie(Skizze) oder durch anderen Rechenweg, Ergo am Ergebnis.

Das ist vielleicht doch (noch) zu viel von Dir verlangt.
Ein guter Anfang ist der Überschlag. Eine Überschlagsrechnung (meist im Kopf), wie generell eine Kontrollrechnug, hätte diesen Fehler vermieden:





Denn 15*12=120+60=180!
(Da 14,455 und 12,5 etwa gleich groß sind sind diese Rundungen vertretbar!14*13 wäre nicht so leicht zu rechnen gewesen und ergibt 182.)
Damit konnte Dein Ergebnis 150,... nicht richtig sein!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall Wink hast du damit recht.

Endlich geschafft. War ein langer Weg. Thx
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben auch fast die 100-Beiträge-Marke geknackt!
(Ich hatte immer Angst, wir werden von den Moderatoren wegen "Labern" abgemahnt.)

Suche Dir Hilfe in Deiner Nähe (Klassenkameraden o.ä.) oder schaue wieder fragend hier vorbei. Solche Grundlagen müssen sitzen! Lehrer
(Nicht Jeder reagiert etwas ungehalten wie z.B. HAL 9000 auf Deine Verwirrung.)
Ich hoffe Du hast Dir das Beispiel sauber und fehlerfrei aufgeschrieben, um es mal wieder durchzugehen.

Viel Glück!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Thx!!!!!

Freude Freude Freude
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »