Leontief-Modell

Neue Frage »

Hubbi Auf diesen Beitrag antworten »
Leontief-Modell
Hallo,

ich schreibe bald Abitur und bin nun am Wiederholen dran. Zurzeit bin ich beim Leontief-Modell, was ja eigentlich sehr simpel ist, hatte in der Arbeit 13 Punkte^^ aber jetzt will mir das einfach nicht mehr einfallen, wie ich das damals gelöst habe.

Es geht um folgendes:

Die Sektoren A,B und C einer VW sind untereinander und mit dem Markt nach dem Leontief-Modell verflochten.
Gegeben ist die Leontief Inverse (E-A)^-1

(E-A)^-1 =

( 2,5 2 3,5 )
( 2 4 4 )
( 1 2 5 )

a) Bestimmen Sie die Diagonalelemente so, dass A = 1/6 *
( a 1 2 )
( 2 b 1 )
( 1 2 5 )
die zugehörige Inputmatrix ist.



Als Lösung kommt:
a = 2
b = 3
c = 4
raus.
Ich habe in meinen alten Lösungen aber nur stehen:
GTR: E-A und dann eben die Lösung
Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich damals drauf gekommen bin unglücklich
Ich habe das jetzt schon einige Male versucht aber mir will der Lösungsweg einfach nicht mehr einfallen.
Ich kann ja nicht E-A machen, da es ja 3 Unbekannte sind. Dann geht das ja nicht.
Bin hier schon am verzweifeln ...


Hubbi
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der gegebenen Inversen die Umkehrung auszurechnen, ist mit dem GTR ja kein Problem


Und nun löst du ganz einfach nach A auf (also VZwechsel und E addieren) und erhältst z.B. als erstes Element oben links , welches du mit gleichsetzt...
Hubbi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

leider weiß ich nicht mehr, wie man das im GTR machen kann ..
wenn ich eingebe (MAT E - MAT A)^-1
dann kommt so ein Müll raus.
Nubil Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

weiß leider immer noch nicht, wie ich das machen kann unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »