4-Felder-Tafel

Neue Frage »

mathe003 Auf diesen Beitrag antworten »
4-Felder-Tafel
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich keinen Ansatz finde. Man soll sie angeblich mit der 4-Felder-Tafel lösen können.

Aufgabe:

Laut einer Umfrage führen 40% aller Frauen, 30% aller Männer und 15% aller Paare eine glückliche Ehe.


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a) ... der Mann die Ehe romantisch findet, die Frau aber nicht?
b) ... beide keine glückliche Ehe führen?
c) ... nur einer der beiden die Ehe als glücklich empfindet?

Mein Ansatz: Habe mir zuerst 2 Ereignisse definiert:

A: Mann , (nicht) A: Frau
B: glückliche Ehe, (nicht) B: keine glückliche Ehe

Das kann aber nicht sein, da die Paare ja so nicht berücksichtigt werden... kann mir jemand helfen?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Aufgabe schlecht formuliert. Da kommt man ganz schön ins Grübeln...

So sollte es gehen:
Setze voraus, dass nur Paare befragt werden.

Formuliere die Ereignisse:
Mann ist glücklich.
Frau ist glücklich.
mathe003 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Dann sieht das Ergebnis ja so aus:

a) 0,15
b) 0,45
c) 0,25+0,15=0,4

richtig?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »