Parabeln und Scheitelpunkt

Neue Frage »

J.L Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln und Scheitelpunkt
Meine Frage:
eine nach oben geöffnete normalparabel hat den Scheitelpunkt S ( -3/2). Der Punkt P (-5,5 / yp) liegt auf der Parabel
Berechnen sie die Länge SP.

Wie mach ich das???

Meine Ideen:
Also Scheitelpunkt zur Normalformel umstellen...
Und dann keine ahnung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln und Scheitelpunkt
Zitat:
Original von J.L
Also Scheitelpunkt zur Normalformel umstellen...
Und dann


... für x -5,5 einsetzen und yp ausrechnen.

Viele Grüße
Steffen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln und Scheitelpunkt
Schreib doch erstmal die Scheitelpunktform hin, damit klar ist, dass Du diese richtig aufgestellt hast.
Dann überleg (am besten mit kleiner Skizze), wie man den Abstand zweier Punkte berechnen kann (Stichwort: Pythagoras).
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt S (-3/2)
Dann komm ich auf Normalparabel x²+6x+11
Jetzt habe ich P(-5,5/yp) eingesetzt
y= -5,5²+6x (-5,5) + 11
y= -52,25

Und nun?
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln und Scheitelpunkt
Also ich hab jetzt S (-3/2)
Dann komm ich auf Normalparabel x²+6x+11
Jetzt habe ich P(-5,5/yp) eingesetzt
y= -5,5²+6x (-5,5) + 11
y= -52,25

Und nun?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung stimmt, aber für yp erhalte ich 8,25.
Bitte nachrechnen.
Dann malst Du eine kleine grobe Skizze des Graphen mit den Punkten auf Papier und überlegst unter Berücksichtigung des von mir genannten Stichworts, mit welcher Formel man nun die Strecke SP berechnen kann.
 
 
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ich glaube die 2 gleichungen gleichsetzen und mit pq formel y ausrechnen oder?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Keine 2 Gleichungen, kein pq. Ich sagte: PYTHAGORAS!
Die Beziehung hierzu sollst Du Deiner Skizze entnehmen.
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber wie kommst du auf yp
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

yp ist halt der Funktionswert der Parabel an der Stelle -5,5 und damit der y-Wert des Punktes P. Wir haben jetzt die Koordinaten zweier auf der Parabel liegender Punkte. Deren Abstand voneinander ist zu berechnen.
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs einfach nicht.
ich überleg schon die ganze zeit wie ich auf yp komme
Tut mir leid.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktionsvorschrift hast Du doch richtig. Dann setze für x einfach -5,5 ein.
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich ja gemacht.
Also wir hatten x²+6x+11
Wenn ich jetzt für x= -5,5 einsetze würde es dann so aussehen
-5,5²+ 6 x (-5,5) +11
und dann kommt raus -52,25
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da steht bei der 6 ja noch ein x, für das -5,5 eingesetzt werden muß.
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

Das x soll ein mal zeichen sein also 6 mal (-5,5)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WhoPutPooInMyShoe
-5,5²+ 6 x (-5,5) +11
und dann kommt raus -52,25


Anscheinend bin ich mal wieder rausgedrängt worden, nur soviel:

(-5,5)² ist NICHT -30,25. Minus mal minus...

Viele Grüße
Steffen
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt eben 52, 25 raus xD
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

O Gott, sowas darf natürlich nicht vorkommen.
Also Du hast gerechnet:
(-5,5)^2 + 6*5,5-11
Es muß aber heißen
(-5,5)^2 - 6*5,5+11
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

ohh da kommen 8,25 raus xD
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

ja so hab ich es gerechnet smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nun kommen wir also endlich zu Graph und Pythagoras.
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile
Also die punkte P ( -5,5/8,5) jetzt einsetzen im kordinatensystem?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Du markierst S(-3/2) und P (-5,5/8,25) im Koordinatensystem, verbindest die Punkte und überlegst, wie mein Stichwort nun zur Anwendung gebracht werden könnte.
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt rechne ich 6² + 3,5²= SP²
SP= 6,94
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel geht schon in die richtige Richtung, aber nicht die Zahlen. Wie bist Du auf diese gekommen?
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab die länge SP ergänzt zu einem rechtwinkligen dreieck und hab dann einfach die wert genommen
ah da kommen 6,25 anstatt 6 hin
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

rechtwinkliges Dreieck ist gut, aber die Werte erschließen sich mir nicht. Bedenke: Die beiden Punkte unterscheiden sich in x und y! Wo ist der rechte Winkel? Welche Seitenlängen des Dreiecks können wir berechnen?
WhoPutPooInMyShoe Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist kompliziert aber ich habs jetzt hinbekommen dankeschön smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Anscheinend bin ich mal wieder rausgedrängt worden, nur soviel: ...


Hallo Steffen,
in einer solchen Situation kannst du auf das Boardprinzip verweisen: Viele Köche verderben den Brei, daher sollte nur ein Helfer in einem Thread aktiv sein.

Du hast zuerst geantwortet, also ist es dein Thread. Das hättest du dem anderen Helfer gerne sagen dürfen.

smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Du hast zuerst geantwortet, also ist es dein Thread. Das hättest du dem anderen Helfer gerne sagen dürfen.


Hab ich ja, vielleicht etwas zu feinsinnig (zumindest hat er nicht drauf reagiert, obwohl's ja nicht das erste Mal war).

Andererseits hat klauss es ja ganz gut übernommen, und ich hatte eh wenig Zeit und wollte ihn auch nicht wegekeln.

Wie auch immer (wir sind jetzt sowieso schon offtopic):

Lieber klauss, willkommen im Board. Und (anders als in so manchen Foren) es ist wirklich sinnvoll, einen Fragenden nicht von zwei oder (wie auch schon geschehen) noch mehr Seiten vollzulabern. Natürlich können ihm alle helfen, aber jeder auf eine etwas andere Art und Weise. Und das ist für die Fragenden sehr anstrengend, glaub mir.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »