Eine Geradengleichung erstellen, sodass die Gerade parallel zu der y-Achse ist

Neue Frage »

Blend291 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Geradengleichung erstellen, sodass die Gerade parallel zu der y-Achse ist
Meine Frage:
Hey,
ich hänge schon seit mindestens 2Stunden im Internet und habe leider immernoch keine Antwort auf meine frage finden können.

Mein Frage wäre, wie eine Funktion f(x)=mx+b aussehen muss sodass die Gerade parallel zu der Y-Achse ist.


Danke schonmal im voraus smile

Meine Ideen:
Parallel zu der X-Achse ist ja sehr einfach, da setzt man die Steigung 0 und man hat letztendlich z.B. die Gerade mit der Funktion f(x)=4 -> hier würde die Gerade parallel zu der X-Achse verlaufen und die Y-Achse bei 4 schneiden.

Daraus könnte man sagen dass die Funktion x=5 ist z.B. aber wie forme ich das noch in die f(x) Gleichung um? einfach den x Wert in die Gleichung setzen und nach f(x) auflösen? Aber da fehlt mir dann die Steigung, wobei im Prinzip die Steigung ja unendlich ist...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung ist unendlich wenn sie parallel zu x-Achse ist. Das ist richtig. Freude
Und die Antwort auf deine Frage hast du schon genannt.
Mehr oder weniger kannst du hier garnicht rechnen. Eine Unendliche Steigung ist ja auch so eine Sache.
Das kannst du über ein m eigentlich garnicht angeben.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Geradengleichung erstellen, sodass die Gerade parallel zu der Y-Achse ist
Eine Gerade parallel zur y-Achse ist definitionsgemäß keine Funktion mehr, da einem x-Wert unendlich viele y-Werte zugeordnet werden. Daher kann man diese nicht angeben in der Form y = f(x), sondern z.B. einfach x = 2 oder x = 5 usw. oder ggf. in impliziter Form.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Die Steigung ist unendlich wenn sie parallel zu x-Achse ist. Das ist richtig. Freude

Du meintest wohl die y-Achse, ansonsten wäre die Steigung nämlich 0.
________________

Die Gerade senkrecht zur x-Achse schließt mit dieser einen Winkel von 90° (= pi/2) ein. Und da die Steigung der Tangens dieses Winkel ist, ist sie eben tan(pi/2). Das ist jedoch ein kritischer Wert, da der Tangens für pi/2 nicht definiert ist.

mY+
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Geradengleichung erstellen, sodass die Gerade parallel zu der Y-Achse ist
Eine Funktion wird das nicht leisten, aber was ist mit dieser Menge für ein .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch die Parameterdarstellung leistet hier gute Dienste, um bei einer Gleichung (bzw. einem System) zu bleiben zu können:

x = c
y = t

-->



mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »