Quadratische Funktion

Neue Frage »

Wakes Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion
Meine Frage:
1) Bekannt ist dass ihre Graphen verschobene Normalparabeln sind.
d)Die Parabel von f4 schneidet die y-Achse bei 75. Beide Nullstellen liegen rechts von der y-Achse, die eine Nullstelle ist 3x so groß wie die andere.
e)Die Summe der beiden positiven Nullstellen von f(5) ist gleich ihrem Produkt. Die eine Nullstelle ist doppelt so groß wie die andere.

Meine Ideen:
e)Habe schon alles durch probiert, habe aber die Nullstelle immer noch nicht raus!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Widmen wir uns erst einmal Aufgabe d)

Was weißt du über die Funktion hier??
Wakes Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Funktionen
Ich weiß das die Parabel die y-Achse bei 75 schneidet.
und das beide Nullstellen rechts von der y-achse liegen, dass heißt Sie sind positiv.
Und x1*3=x2
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist alles richtig.
Die Funktion hat den y-Achsenabschnitt von (0|75)

Die Parabel hat die Gleichung

Wie hilft dir das weiter?
Wakes Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht x^2+px+q weil es ist ja eine Normalparabel?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja meine ich ja. Hatte mich vertippt weil ich die andere Schreibweise gewohnt bin.
Sry.

Wie hilft dir das den nun?

Kannst du bitte einmal die komplette Aufgabenstellung posten.
 
 
Wakes Auf diesen Beitrag antworten »

Bekannt ist bereits, dass ihre Graphen verschobene Normalparabeln sind. Die Parabel von f4 schneidet die y-Achse bei 75. Beide Nullstellen liegen rechts von der y-Achse, die eine Nullstelle ist 3mal so groß wiedie andere.
<- Gesamte Aufgabe.

Ich weiß halt nur das man p und q mit Hilfe der Nullstellen und des Satzes von Vieta ausrechnen kann!
:??
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Produktform
Wenn a und b Nullstellen sind, dann kannst du die Funktion schreiben als (x-a)(x-b)

Nun überlege dir, was du anstatt b schreiben kannst.

Ausmultiplizieren liefert dir a

Kommst du damit klar?
Wakes Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste ich für b= 3a schreiben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

edit: Ich übenehme mal, weil sich die anderen Helfer nicht mehr um den Thread kümmern und sich verkrümelt haben - was nicht den Boardregeln entspricht.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo Kein Statut kann eine Dauerobservation des Boards beinhalten Augenzwinkern

@Wakes
Wenn du (x-a)(x-3a) nun ausmultiplizierst und dran denkst dass das Absolutglied 75 ist, hast du a und somit die Funktionsgleichung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk
@sulo Kein Statut kann eine Dauerobservation des Boards beinhalten Augenzwinkern


Wakes hat dir 4 Minuten (!) nach deinem Beitrag eine Frage gestellt. So lange hättest du schon anwesend sein können und auch sollen.
Wenn du das nicht schaffst, solltest du keine Beiträge in Threads schreiben, in denen zudem zu diesem Zeitpunkt ein anderer Helfer noch anwesend war!
thk Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Konnte ich in diesem speziellen Fall leider nicht.
Éin Forum wie dieses dient allerdings zur Diskussion. Ich bin zwar neu, sehe hier aber keine Option zur Alleinigen Übernahme eines Threads, habe das auch nicht in Worten ausgedrückt, sondern vielmeher in einen laufenden Thread helfend eingegriffen! Das impliziert folglich nicht den Alleinhelferanspruch.
Freilich hätte ich mich für 30 min abmelden können, das ist ohne Reservierung aber unnötig.

@Wakes

Aufg. e läuft ähnlich: Stelle 2 Gleichungen auf.

Ach, und ich stelle jedem anheim hier weiterzuposten. Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@thk
Es war aber zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig, helfend einzugreifen und es widerspricht auch dem Boardpinzip.
Es waren zwar 13 Minuten nach der Antwort von Wakes vergangen, Gmasterflash war zu diesem Zeitpunkt aber noch anwesend, also ist ein Eingreifen eines weiteren Helfers zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig und daher zu unterlassen.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Gmasterflash schon off gewesen wäre.

Da du hier neu bist, solltest du dich zu deinem eigenen Vorteil mit unseren Regeln (Boardprinzip) vertraut machen.

smile
Wakes Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht genau!^^

Soll ich jetzt für a= 25 einsetzen oder (x-a)(x-3a)=25 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da niemand antwortet: Wie wäre es mit: (x-a)(x-3a)=y

Jetzt kannst du die Koordinaten des Punktes (0|75) einsetzen. smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »

@Sulo
Von dem "Boardprinzip" habe ich somit verstanden, dass eine Intervention eines dritten nach 26 Minuten erfolgen sollte, nach 14 aber nicht erfolgen darf, wenn die theoretische Chance auf eine Lösung besteht (was hier nicht erkennbar war).

OMG

Wo gibt es das "Boardprinzip" bitte zum nachlesen? In den Regeln habe ich das nicht gefunden.

@Wakes
Schusselfehler
Die Nullstellen lauten a und 2a (doppelt...)
Die 2. Gleichung für "Summe = Produkt" liefert wieder a

Meine Antw. bezieht sich auf Aufg. e, sorry

Zu Aufgabe d:

(x-a)(x-3a)=x^2-4ax+3a^2
Was ist jetzt gleich 75 ?
--> liefert a
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk
@Sulo
Von dem "Boardprinzip" habe ich somit verstanden, dass eine Intervention eines dritten nach 26 Minuten erfolgen sollte, wenn kein Helfer mehr anwesend ist. nach 14 aber nicht erfolgen darf, wenn der Helfer noch anwesend ist wenn die theoretische Chance auf eine Lösung besteht (was hier nicht erkennbar war) => Und woran hast du das erkannt? verwirrt
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Und woran hast du das erkannt?


Aus dem Kontext. Gmasterflash hatte keinen weiterführenden Lösungsansatz gebracht. Sonst hätte ich nicht gepostet.
---
Du hattest nach 14 Min eingegriffen, obwohl ich noch da (on) war. Mir gestehst du selbiges nach 13 Min nicht zu. Das ist ein Widerspruch!!

---
Dein Eingriff war fachlich (math.) nicht korrekt (kann aber jedem passieren)

---
Wiederholung meiner Bitte: Kannst du mir bitte einen Link zu diesem Boardprinzip mitteilen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eben geantwortet, weil ich in meinem ersten Beitrag gesagt habe, dass ich den Thread übernehme, weil ja kein Helfer mehr anwesend war und Wakes vergeblich auf eine Antwort gewartet hat.

Das Boardprinzip findest du im Kasten rechts, unter "Navigation".
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Somit war mein 1. Beitrag ein "Eingreifen" und keine Übernahme.
Ich übergebe den Thread jetzt an dich, den du ja schon übernommen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »