Von Wahrscheinlichkeit auf Versuche schließen

Neue Frage »

Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »
Von Wahrscheinlichkeit auf Versuche schließen
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe bei der ich kein Land sehe.

Es wird mit einem ungezinkten Würfel gewürfelt. Wie oft muss gewürfelt werden, um mit der Wahrscheinlichkeit von 0,99 mindestens eine 3 zu würfeln?

Das Ergebnis soll "26 mal" sein.

Ich bin mir nicht sicher wie hier vorgegangen wird. Muss mit der Wahrscheinlichkeit von gerechnet werden? Wie ich das verstehe tritt das Ereignis P(mind. 3) auf wenn ich 3, 4, 5 oder 6 würfle.

Wie geht weiter oder ist es überhaupt lösbar?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Von Wahrscheinlichkeit auf Versuche schließen
Zitat:
Original von Dasiggo
.......Ich bin mir nicht sicher wie hier vorgegangen wird. Muss mit der Wahrscheinlichkeit von gerechnet werden? Wie ich das verstehe tritt das Ereignis P


nun der natürliche Ansatz wäre

das ist die Wkt keine 3 zu würfeln.

n mal keine 3 zu würfeln wäre

Das gegenereignis wenigstens 1x3 zu würfeln wäre




und das soll >0.99 sein:




mit der Gleichheit lässt sich die Grenze bestimmen.
Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es also so das:

ist.

Scheint irgendwie hinzukommen, oder?

Was ich nicht verstehe ist, das es um die Wahrscheinlichkeit handelt. Es wird doch gefordert P(mindestens eine 3). Für mich bedeutet das das 3 der kleinste gewürfelte Wert ist, neben 4, 5 und 6, der das Ereignis P(mindestens eine 3) auslöst. Müsste es nicht dann heißen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das mindestens bezieht sich auf die Anzahl der gewürfelten Dreier und nicht auf die gewürfelte Augenzahl.
Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man bzw. ich auch anders verstehen.

Danke dir.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Theoretisch hast du recht, die Sprache ist mehrdeutig.
Aber diese Interpretation ist mir bisher noch nie begegnet. Der Grund kann auch der sein, dass meistens nach mindestens einer 6 gefragt wird, und da kommt dann keine Interpretation auf. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »