Rechtwinkliges dreieck mit gleichung lösen

Neue Frage »

Zibiz Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges dreieck mit gleichung lösen
Meine Frage:
Die Augabe:

Die eine Kathete eines rechtwinkligen Dreiecks ist a=18cm kürzer als die Hypothenuse ( a=c-18). Die länge der anderen kathete ist b=24 cm. Berechne die Dreiecksfläche.

Ist das überhaupt möglich wen die eine kathete und die hypothenuse keinen zusammenhang mit der kathete b= 24 cm hat?

Ich glaube nicht... Daher frage ich eucht wenn ihr das als möglich sieht bitte einen beispiel vorschlagen wie ich vorgehen soll, Danke smile ...

Meine Ideen:
Ich hane jetzt probiert die gleichung auf einen buchstaben auszuschreiebn... Aber es geht even nicht da b keinen zusammenhang mit c oder a besitzt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges dreieck mit gleichung lösen
Doch, es gibt einen Zusammenhang: Der Pythagoras. Augenzwinkern

Kannst du es sehen?

smile
Zibiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne mich sehr gut aus mit satz des pytagoras aber ich kann es leider nicht sehen. Gib mir einen anhaltspunkt dann sollte es gehen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

a² + b² = c²

b = 24
a = c - 18

Wenn du einsetzt (und vielleicht umstellst), erhältst du 1 Gleichung mit 1 Variablen, sie ist lösbar.

smile
Zibiz Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es sagst

a2+b2=c2

C-18+576=c2
C-324+576=c2
C+252=c2. |-c
252= c2-c

Soweit komm ich jedesmal wie kann ich das quadrat weglösen?
Oder habe ich einen denkfehler?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die binomischen Formeln vergessen...

(c - 18)² + 576 = c² smile
 
 
Zibiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ojeeeee.... Bin ich dumm... Daran hats gelegen ich habe es falsch ausmultipliziert, Hammer smile

Danke viel mals warst ne grosse hilfe ich habe leider die gleichung nicht sauber gelöst... Das kommt halt mal vor wenn man nach 8 stunden arbeit mathematik lernt.

Grüsse aus der schweiz Zibiz
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenn es dann doch noch geklappt hat. Freude

Schöne Grüße aus dem hohen Norden zurück. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »