Primfaktorzerlegung

Neue Frage »

kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Primfaktorzerlegung undzwar verstehe ich dank dem Baord das Prinzip dieser Rechenart, aber mich würde interessieren woher genau man weiß, wie man eine Zahl zerlegen soll.

Z.b: die Zahl 51 .. woher weiß ich nun, dass sie exakt 3*17 ist. Ja man könnte minutenlang probieren, aber gibt es nicht einen Trick Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung
Teilbarkeitsregeln durchgehen:

Wann ist eine Zahl durch 2 teilbar?

Wann durch 3?

Wann durch 5?

Wann durch 7?

Wann durch 9=3*3 ?

Wann durch 11?

Dafür gibt es recht einfache Teilbarkeitsregeln. Um die Primfaktorzerlegung von Zahlen zu bestimmen existiert kein Algorithmus, deshalb sind Primzahlverschlüsselungen ja so beliebt in der Kryptographie, wenn man große Primzahlen nimmt und diese miteinander multipliziert ist es schwer, das entstandene Produkt wieder zu zerlegen und selbst Superrechner arbeiten da lange dran und können nur die Primzahlen durchtesten, die sie kennen.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es einen Link zu diesem Thema ^_^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Teilbarkeitsregeln?

Einfach mal Google befragen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »