Lineare Optimierung: Was bedeutet s.d.?

Neue Frage »

Turiza Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung: Was bedeutet s.d.?
Hi,

ich hoff jemand kann mit weiterhelfen:

Eine Standardmaximierungsaufgabe sieht ja grob skizziert ungefähr so aus:

max C^tX
s.d. AX<B B>0
x>0

Was heißt s.d.? Also mir ist schon klar, dass das die Nebenbedingungen "einleitet" aber zu welchem Wort ist s.d. die Abkürzung? Auf Englisch müsste es ja s.t heißen und mit meinem Latein bin ich da grad auch am Ende.


mfg
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung: Was bedeutet s.d.?
vielleicht sowas wie: "sei dazu/dafür/dann" (kenn mich nicht aus, ist nur ne vermutung) lg
Turiza Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann an Deutsch hab ich garnicht gedacht, danke. Glaub das steht für "so dass" zumindest kann ich mich da dunkel dran erinnern das mal in ner Vorlesung gehört zu haben.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung: Was bedeutet s.d.?
Zitat:
Original von Turiza
Auf Englisch müsste es ja s.t heißen ...


Das ist die englische Abkürzung für "subject to" jedenfalls.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »