Zufallsgrößen, Erwartungswerte (Bauteile)

Neue Frage »

00 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgrößen, Erwartungswerte (Bauteile)
Meine Frage:
Hallo, ich verzweifel gerade an eine Mathehausaufgabe. Bei vielen Aufgaben konnte ich immer einen Lösungsansatz mitliefern aber hier krieg ich nichtmal das hin.

Also die Aufgabe lautet:
In einem Reihensystem mit 6 Bauteilen gleicher Zuverlässigkeit sei ein Bauteil ausgefallen. Zur Ermittlung des Bautteils werden die folgenden beiden Vorgehensweisen vorgeschlagen:

1) Die Bauteile werden einzeln nacheinander geprüft.

2) Zunächst werden 3 Bauteile als ganze geprüft und danach die 3 unter denen sich das defekte Bauteil befindet.

Die Zufallsgrößen X und Y geben die Anzahl der benötigten Tests/Untersuchungen je Vorgehensweise an.

Bestimmten und interpretieren sie die beiden Erwartungswerte.

Meine Ideen:
Bin mir sehr unsicher, aber bei a hab ich E(X)=3,5 Versuche und bei b E(Y)=3 Versuche.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsgrößen, Erwartungswerte (Bauteile)
Zitat:
Original von 00
Meine Ideen:
Bin mir sehr unsicher, aber bei a hab ich E(X)=3,5 Versuche und bei b E(Y)=3 Versuche.
Es wäre hilfreich, wenn du deinen Rechenweg ausformulieren würdest. Augenzwinkern
00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsgrößen, Erwartungswerte (Bauteile)
Aufgabe a)

x=k

1
2
3
4
5
6

P(x=k)













k*P(x=k)











1

E(X) aus k*P(x=k) beträgt 3,5


Aufgabe b)

x=k

1
2
3
3 (Bauteile als Ganzes)

P(x=k)









k*P(x=k)





1

1

E(Y) aus k*P(x=k) beträgt 3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »