Faltungsproblem...

Neue Frage »

Auli Auf diesen Beitrag antworten »
Faltungsproblem...
Hallo ich habe ein Aufgabe bei der ich nicht wieterkomme:

Gegeben sind zwei unabhängigen Zufallsvariablen, S,T, die zum Parameter lambda > 0 exponentialveteilt sind.

Nun ist die Aufgabe die Dichte von G=S+T zu errechnen, okay dafür muss ich eine Faltung machen, mein Problem ist überall lese ich für die Faltung:

s(x) ist die Dichte von S, t(x) die Dichte von T.




Das hab ich durchgeführt und dann divergiert das Ding, weil man dann das Integral von 0 bis unendlich hat über 1.

In der Musterlösung machen sie es aber anders nämlich steht dann da:


damit kommt dann eine sinnvolle Lösung raus. Also warum die Indikatorfunktion dort steht verstehe ich shcon,a ber wieso integriert man plötzlich nur noch bis z? Ich bin mir ziemlich sicher auch schon Aufgaben gesehen zu haben wo dann wirklich über die Originalgrenzen integriert wurde (war eine Normalverteilung)

Gruß
Auli
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es wen intressiert, ich bin drauf gekommen... für alle x>z wird die Dichte 0, also kann man sich die Werte dann alle sparen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »