Potenzen mit reelen Exponenten ohne Potenzfunktion eines Taschenrechners berechnen.

Neue Frage »

Luke32 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen mit reelen Exponenten ohne Potenzfunktion eines Taschenrechners berechnen.
Meine Frage:
Mein Problem besteht darin, das ich für eine kommende Klausur beispielsweise rechnen müsste. Allerdings darf ich meinen GTR nicht benutzen und hab hier noch so einen billigen Taschenrechner mit Standartfunktionen rumliegen, der allerdings keine n-ten Wurzeln und auch keine "Hoch-Funktion" besitzt. So dass ich das ganze auch nicht als rechnen kann. Gibt es eine Möglichkeit so umzuschreiben, das man das ganze auch ohne n-te Wurzel und "Hoch-Funktion" rechnen kann, ansonsten müsste ich mir noch einen Taschenrechner kaufen der zwar nicht programmierfähig ist wie mein GTR jedoch über einige weitere Funktion verfügt.



Meine Ideen:
Leider hab ich im Internet keine Lösung gefunden was der eigentliche Rechenweg hinter ist und ich kann ihn mir gerade auch nicht selbst herleiten.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine alte Kiste ist das denn? verwirrt

Es gibt die Möglichkeit, mittels Potenzgesetzen das auf zu bringen, was man dann durch wiederholtes Ziehen der Quadratwurzel lösen kann. Bei anderen Wurzeln (etwa dritte Wurzel, fünfte Wurzel) klappt das aber schon nicht mehr. Ich würde dir empfehlen, die 30€ für einen Taschenrechner zu investieren.

Übrigens: Standardfunktionen hat jeder Taschenrechner, Standart(en)funktionen findet man in der Fahnenkunde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es geht im Prinzip um die 10 Wurzel aus 10.

mit 3 facher Wurzeltaste kannst du bestimmen,

mir 4 facher Wurzeltaste kannst du bestimmen.

Sehe nicht, wie das auf führen sollte verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache...was hab ich mir denn da ausgedacht?

Danke für die Korrektur.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »