Auflösung einer Wurzel

Neue Frage »

adameus23 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösung einer Wurzel
Meine Frage:
Hi,

ich will in der Gleichung die Wurzeln auflösen, um daraus ein Nullstellenproblem zu erzeugen.
Der Aufgabentipp ist, dass es dann ein Polynom 4.-ten Grades wird und man zweimal geschickt quadrieren soll.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt schon recht viel probiert: Diverses Erweitern, quadrieren und Auflösen der binomischen Formeln, aber eine Wurzel bleibt immer übrig.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das sehe ist die Gleichung doch bereits gelöst. verwirrt

Hat die Aufgabe eine Aufgabenstellung?
Wenn ja dann poste sie bitte einmal.
adameus23 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das hätte ich dazu schreiben müssen: Das Ergebnispolynom/Nullstellenproblem soll ganzzahlige Koeffizienten haben.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösung einer Wurzel
verwirrt



also, was bekommst du, wenn du nun beide Seiten quadrierst?
.
adameus23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösung einer Wurzel
VIELEN DANK!!

Ich hatte auf dem Blatt tatsächlich schon stehen und habs trotzdem nicht gesehen. geschockt
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo gmasterflash,
du hast die aufgabe falsch verstanden, man soll die gleichung so verändern,
das man keine wurzeln mehr hat.
@amadeus: der fall ist klar, erst quadrieren, dann die neu entandene wurzel
aus 6 isolieren, dann nochmal quadrieren, dann sind alle wurzeln weg und man
hat eine gleichung 4.grades. smile
gruss ollie3
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mir bereits gedacht.
Ich wollte bloß noch warten, ob es eine Aufgabenstellung dazu gibt bevor ich hinterher Blödsinn verzapfe.

Aber es hat sich ja bereits alles geregelt. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »