Funktionen zu Wasser

Neue Frage »

Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen zu Wasser
Bei Hochwasser ist der Schiffsverkehr auf dem Rhein nur eingeschränkt möglich oder muss sogar ganz eingestellt werden. Täglich werden daher die Pegelstände gemessen. In Köln dürfen Schiffe nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und im mittleren Stromdrittel fahren, wenn ein Pegelstand von 6,20 m erreicht ist. Steigt der Rhein auf 8,30 m, wird die Schiffahrt eingestellt.

a) Welche der folgenden Aussagen können stimmen?

1 Ein Pegelstand von genau 5 m wurde nur einmal gemessen.
2 Am 27.04.06 erreichte der Pegelstand den monatlichen Tiefpunkt.
3 Vom 1. bis zum 13. April ist der Pegelstand um mehr als 3 m gefallen.
4 Der Schiffsverkehr war den gesamten Monat uneingeschränkt möglich.

b) Beschreibe den Verlauf der Pegelstände im April 2006.


Ich will mal wissen bei a gibts da ne möglichkeit die richtige antwort herauszufinden oder soll ich da irgendeins ankreuzen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
verwirrt Gibts da auch wieder ein Diagramm zu oder sowas?

Nur anhand der Aufgabenstellung wie sie da steht ist keine Aussage möglich, es könnte alles stimmen....

Bitte poste in Zukunft die Aufgaben vollständig, du erschwerst es den Helfern nur und es müssen etliche Rückfragen geklärt werden bevor man richtig loslegt.

Bitte lade ein Bild dazu hoch und schreibe kurz, was für Ideen du hast.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
[attach]23257[/attach]

i weiß dass man fast nix erkennt aber i kann sagen dass der pegelstand von 7m beginnt und der niedrigste pegelstand 4 m erreicht auf der y-acshe sind die tage vom april also ich würde ja folgende aussagen nehmen die nummer 2 und die 3 weil beides stimmt am 27.04. erreicht der pegelstand 4 m und vom 01.04 bis 13.04 ist der pegelstand auch 3m gefallen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
Die 1. Frage iost wieder nur ablesen:

Leider ist wieder nichts zu erkennen....

sind auf der y-Achse wirklich die Tage eingetragen und nicht der Pegelstand?

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, muss selber auch noch ein bissel lernen, ich schaue später noch mal rein.....
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
aaaaaah srry mann mein fehler es ist umgekehrt auf der y achse ist der pegel und auf der x achse die tage aber wie gesagt ich würde schonmal 2 und 3 ankreuzen jetzt würde i auch 4 ankreuzen aber so ganz verstehe ich das noch nicht

In Köln dürfen Schiffe nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und im mittleren Stromdrittel fahren, wenn ein Pegelstand von 6,20 m erreicht ist. Steigt der Rhein auf 8,30 m, wird die Schiffahrt eingestellt.

4 Der Schiffsverkehr war den gesamten Monat uneingeschränkt möglich.

der pegel beginnt ganz oben ab 7 m aber 8,30 hat er nie erreicht also könnte ich die 4 auch schon ankreuzen oder was meinst du?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
hallo duracell,
bin wieder da, leide auch darunter, dass das bild wieder so unscharf ist.
(ist dein scanner defekt oder sind das ganz unscharfe handyfotos?
Igrizu hat übrigens recht, auf der x-achse sind die tage und auf der y-achse
die pegelstände.
Die antworten 2 und 3 sind tatsächlich richtig, 1 und 4 weiss ich leider nicht,
weil das auf dem bild nicht erkennbar ist, du musst unbedingt etwas dagegen
unternehmen.
gruss ollie3
 
 
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
ja glaub mir i leider selbst darunter dass ihr das bild nicht sehn könnt aber das habe i net eingescannt sondern mit nem handy gemacht
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
hallo duracell,
ja dann sollte deine nächste anschaffung unbedingt ein besseres handy
oder eben ein scanner sein, die kosten heute ja nicht mehr viel.
gruss ollie3
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
In Köln dürfen Schiffe nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und im mittleren Stromdrittel fahren, wenn ein Pegelstand von 6,20 m erreicht ist. Steigt der Rhein auf 8,30 m, wird die Schiffahrt eingestellt.

4 Der Schiffsverkehr war den gesamten Monat uneingeschränkt möglich.

der pegel beginnt ganz oben ab 7 m aber 8,30 hat er nie erreicht also könnte ich die 4 auch schon ankreuzen oder was meinst du?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
hallo duracell.
ja, meine ich auch, glaube, dass alle 4 antworten richtig sind. smile
gruss ollie3
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt, dass ich euch hier störe, aber ich denke auf Grund der Beschreibung, dass der vierte Satz falsch ist. Es wurde ein Pegel von 7m gemessen. Ab 6,2m dürfen die Schiffe nur langsam fahren. In meinen Augen stellt dies eine Einschränkung, da die Schiffe ja auch nur im mittleren Stromdrittel fahren dürfen.
Die anderen Sätze kann ich so nicht einwandfrei beurteilen, da ich die Zahlen am Rand nur erahnen kann. Dürften aber stimmen.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
dass 2,3 und 4 richtig sind ja aber die 1 verstehe ich net kannst du sie mir etwas genauer erklären
Ein Pegelstand von genau 5 m wurde nur einmal gemessen.

wie kann ich das auf dem diagramm herausfinden
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Da ollie3 offline zu sein scheint, übernehme ich mal vorläufig.
Üm zu gucken, wie oft ein Pegelstand von 5m gemessen wurde, gehst du von der y-Achse in Höhe der Markierung für 5m nach rechts den Monat entlang. Im Idealfall schneidet die Kurve für die Wasserhöhe diese Markierung nur ein einziges Mal.


Da ollie3 doch online ist, ziehe ich mich wieder zurück aus dem Thread.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
hallo duracell,
ja damit ist gemeint, das der pegelstand 5 m in diesem monat nur einmal
vorkam, und das kann man so überprüfen, indem bei dem punkt 5 m bei
der y-achse eine waagerechte linie zeichnet und schaut, wie oft diese
linie die funktionskurve berührt (also nur einmal oder öfters).
gruss ollie3
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
der kommt bei mir 2 mal vor also sind nummer 2,3 richtig und 1 und 4 weglassen ja
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
hallo duracell,
ja, so ist es. smile
gruss ollie3 Wink
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
k danke jetzt steht bei b

b) Beschreibe den Verlauf der Pegelstände im April 2006.

was soll ich da konkret machen einfach jetzt sagen dass am dem 1 april bis 13 april jeden tag der pegel um 0,5m sank dann am 14 april wieder etwas steigt dann gehts wieder ab und am 26 gehts wieder etwas steil
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
hallo duracell,
ja, so ungefähr kann man das sagen.
gruss ollie3
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zu Wasser
k dann mach ich das mal so smile besten dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »