Zwei Straßen verbinden ...

Neue Frage »

JaqDraco Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Straßen verbinden ...
Meine Frage:
Zwei parallel aufeinander zulaufende Straßen sollen miteinander verbunden werden (vgl. Fig. 1). Wenn die eine Straße auf der x-Achse liegt und die andere auf der Geraden mit der Gleichung y=50, so soll die Funktion f mit f(x) = 1/b (d-x²)² die neue Verbindungsstraße beschreiben.

a) Bestimmen Sie die Parameter b und d.

b)Mündet die Verbindungsstraße knickfrei in die beiden bestehenden Straßen?

c)Bestimmen Sie den Wendepunkt der Verbindungsstraße

d)Welchen der beiden Parameter müsste man verändern, wenn die beiden parallelen Straßen statt 50 m einen anderen Abstand hätten?


Beschreibung(also Fig. 1.): Koordinatensystem. Auf der x-Achse sind es 30 m bis die "besthende" Straße anfängt und auf der y-Achse sind es 50 m bis die "bestehende" Straße anfängt.
"Zwischen" den beiden (also von anfang bestehende Straße an der x-Achse bis Anfang bestehende Straße an der y-Achse) ist ein "Graph" eingezeichnet mit y=f(x).

Anmerkung: Sorry für meine möglicherweise falsche Terminologie aber ich bin in Mathe ne Niete.

Meine Ideen:
Ich hab keine Ahung und würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnt is wichtig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du noch die Skizze anhängen könntest, wäre dies für alle hilfreich.

mY+
JaqDraco Auf diesen Beitrag antworten »

Egal wie ichs probier ich bekomm die Skizze net so klein dass ich se hochladen kann hier :/
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so in etwa Augenzwinkern
JaqDraco Auf diesen Beitrag antworten »

ja kommt ungefähr hin.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und - sonst keine Idee mehr? Was hast du bisher schon versucht?
Gibt's von dir schon einen Ansatz, um die Konstanten b und d zu berechnen?

Hinweis:
Mittels der gegebenen zwei Punkte (0; 50) und (30; 0) kannst du b und d leicht berechnen, wenn du diese Koordinaten in die ebenfalls gegebene allgemeine Kurvengleichung einsetzt.

mY+
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch als Hilfe, da die Aufgabe schon (mit Skizze) das ein oder andere Mal im Forum war, hier das passende Original:

http://www.matheboard.de/attachment.php?attachmentid=21387
JaqDraco Auf diesen Beitrag antworten »

sry dass es solange gedauert hat war anderweitig beschäftigt.

Also Löusng zu a)
f (30) = 1/b x (d-30²)² =0 draus folgt d=900

f(0) = d²/b = 50 führt auf b = 16200

Ich gebs zu ich hab (zufällig) in en Lösungsheft geschaut und die Lösung für die Aufgabe gefunden des problem is dass ich gerne wissen will wie die darauf gekommen sind usw also des :
f (30) = 1/b x (d-30²)² =0
oder
f(0) = d²/b = 50
usw.
JaqDraco Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner mehr helfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JaqDraco

Also Löusng zu a)
1.) f (30) = 1/b x (d-30²)² =0 draus folgt d=900

2.) f(0) = d²/b = 50 führt auf b = 16200



Blicke ins Lösungsheft sind ganz ganz schlecht. Manchmal gibt es mehrere Lösungswege und dann?
Du must schon zu dem stehen was du selbst rechnest. Auch wenn es falsch sein sollte.

Weder aus Gleichung 1.) noch aus Gleichung 2.) lässt sich was folgern. Du musst schon beide Gleichungen zusammen lösen ( Gleichungssystem)

und 1.) f(30)=0 und 2.) f(0)=50 lässt sich doch direkt aus den Kurvenpunkten
A(30|0) und B(0|50) ablesen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »