Kombinatorik

Neue Frage »

Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
hallo,
ich habe ein paar Aufgaben von meinem Lehrer bekommen die ich Lösen muss, und brauche dafür eure hilfe. Ich habe leider einige Stunden aus krankheitsgründen versäumt und brauche unterstüzung.

Aufgabe 1:
Der Eilzug E770 besteht aus 5 Waggons. Wie viele Möglichkeiten der Anordnung gib es, wenn:
a. alle Waggons aufgrund der unterschiedlichen Wagennnummer unterscheidet?

b. die drei reinen 2. Klasse-Waggons nicht voneinander unterscheidet?


Aufgabe 2:
A. für ein Projekt soll aus 7 Bewerbern ein Projektleiter und ein Stellvertreter bestimmt werden.

B. Aus 7 Bewerbern sind zwei Personen auszuwählen, die an einem Projekt mitarbeiten.

Aufgabe 3:
A. Wie viele Möglichkeiten gibt es, um aus einer Menge von 13 Fußballspielern 11 Spieler auszuwählen?

B. zehn Personen verabschieden sich nach einer Feier per Handschlag. Wie oft werden die Hände geschüttelt?

Meine Ideen:
Aufgabe 1:
a. 5! = 120
b. bei aufgabe 1b bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal
4! = 24 da zwei nicht unterscheibar sind.


Aufgabe 2:
bei aufgabe zwei komme ich leider nicht weit und wäre froh über lösungswege.

Aufgabe 3:
A: die Lösung müsste 13C11 = 78 sein oder?!
B: die Hände werden 9 mal geschüttelt.

Sind die Aufgaben die ich konnte richtig?
Wäre sehr dankbar für kommentare...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Es wäre übersichtlicher, wenn du in Zukunft für jede Frage ein eigenes Thema eröffnest Augenzwinkern

Aufgabe 1
a) Ist richtig smile
b) Stimmt so nicht, diese 2 Waggons müssen ja nicht nebeneinander fahren smile
Überleg dir mal, wie viele der Lösungen aus Aufgabe a) zueinander äquivalent sind, wenn diese 2 Waggons nicht unterschieden werden.

Aufgabe 2
Überleg dir da erstmal, wieviele Möglichkeiten du jeweils für den Projektleiter und seinen Stellvertreter hast.

Aufgabe 3
a) Stimmt soweit.
b) Stimmt nicht:
Die erste Person schüttelt 9 Leuten die Hände, aber diese 9 Personen schütteln sich auch noch untereinander die Hände.
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo,
Danke für deine Antwort... Gott

Aufgabe 1b:
Heißt es dann, wenn die nicht nebeneinander fahren, dass ich dann die Möglichkeiten aus aufgabe 1b, d.h. 120 - 5 =115.
ist das Richtig?

Aufgabe2:
ich habe mir viele gedanken gemacht aber leider komme ich nicht weiter...
hat es was mit variation oder Kombinatorik oder was anderes zutun? verwirrt

Aufgabe 3:
b: 9! = 362.880 Möglichkeiten?

Danke smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
1b) Substraktion ist hier falsch.
Du hast in 1a) jeweils 2 Lösungen, die in diesem Sinne äquivalent sind: Daher ergibt sich die Lösung 120/2

Aufgabe 2:
Wie viele Möglichkeiten hast du, aus 7 Leuten einen Projektleiter auszuwählen?
Wie viele Möglichkeiten hast du, aus den nunmehr verbleibenden Leuten einen Stellvertreter auszuwählen?
b) geht dann ähnlich zur 1b)

Aufgabe 3
b) Ist richtig
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zu Aufgabe 2
Dann würde ich sagen, ich habe 7 möglichkeiten einen Projektleiter auszuwählen und dann 6 Möglichkeiten einen Stellvertretenden auszuwählen... verwirrt


B: ich denke mal, dass ergebnis von A/2 ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von Ehsan.Abbasi
Zu Aufgabe 2
Dann würde ich sagen, ich habe 7 möglichkeiten einen Projektleiter auszuwählen und dann 6 Möglichkeiten einen Stellvertretenden auszuwählen... verwirrt
Ja, also insgesamt 7*6=42 Möglichkeiten
Zitat:
Original von Ehsan.Abbasi
B: ich denke mal, dass ergebnis von A/2 ?
Ja.

PS: Ich habe den Titel geändert, nach Wahrscheinlichkeiten ist hier nämlich nicht gefragt Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »